Glass Masquerade

| 5. März 2019 | 0 Comments

Ich habe die ersten Puzzleteile sehr schnell zuordnen können. Das war leicht, denn sie sind Randstücke und haben eine kleine Markierung und passen daher zu den Markierungen am Feld. Kniffliger wird es die restlichen Glasscherben zusammenzufügen. Aber das ist gar nicht so einfach, da es vieleckige Glassplitter sind. Wir haben es gespielt.

Glass Masquerade, Rechte bei Digerati

Glass Masquerade, Rechte bei Digerati

Glass Masquerade ist eine ruhige, wunderschöne Reise in die Welt der Art Deco Bleiglaspuzzles, während einer Reise um die Welt, bei der jedes Puzzle von einem anderen Land inspiriert ist. Die Reise geht dabei auf alle Kontinente und für jedes vertretene Land gibt es jeweils ein Puzzle. Es gibt aber nicht für alle Länder dieser Welt ein eigenes Puzzle, sondern nur für einige ausgewählte.

Es gibt keinen Zeitstress oder kein Limit, außer dem, welches man sich selbst macht. Das Game fesselt einen nicht nur für viele Stunden, es macht auch immer wieder Spaß, vor allem nach stressigen Games, ein oder zwei Puzzles zu lösen. Und die bunten Glassplitter machen es durchaus knifflig.

Glass Masquerade wurde von Art Deco Glasmalereien des 20. Jahrhunderts inspiriert. Kombiniere versteckte Glasstücke, um Uhren und Themen aus verschiedenen Kulturen der Welt auf der „International Times Exhibition“ zu enthüllen – einer interaktiven elektronischen Show. Den Gamer erwarten 25 wunderschöne und aufwendig gestaltete Bleiglaspuzzles.

Glass Masquerade ist grafisch recht nett gemacht. Jedes Puzzle hat einen völlig anderen Stil. Das Art Deco erschwert zwar ein wenig das Puzzle, denn das Bild ist teilweise recht schwer zu erkennen und Gemälde oder Fotografien wären leichter gewesen, aber es hat einfach ziemlich viel Stil und bietet kunstaffinen Spaß.

Glass Masquerade hat ein sehr einfaches Gameplay. Man wählt ein Puzzle aus, das man zusammenbauen will. Die zahlreichen Glassplitter sind rechts und links von der Puzzlefläche angeordnet. Man wählt einen Splitter aus und versucht ihn an die passende Stelle zu setzen. Gelingt es, rastet er ein, sonst rutscht er weg. Das Game hat einen beruhigenden, atmosphärischen Soundtrack vom russischen Komponisten Nikita Sevalnev.

Glass Masquerade, ein artistisches Puzzle-Game wurde von Onyx Lute, Stage Clear Studios entwickelt. Onyx Lute ist ein kreatives Indie Game Development Studio aus Russland, das besonderen Wert auf Ästhetik in ihren Games legt. Stage Clear Studios ist ein kleines, spanisches Development Studio, welches im Jahr 2012 gegründet wurde und rund ein halbes Dutzend Games entwickelt haben. Digerati Distribution and Marketing ist der Publisher des Games, der insbesondere Indie Games auf den Markt bringt und 2013 in Texas, USA gegründet wurde.

Glass Masquerade von Digerati ist ab 08. Februar 2019 für die PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
77 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
wunderschöne Art Deco Glasmalereien
eine sehr beruhigende Musik
ein Game ohne Zeitstress
Negatives
recht übersichtliches Gameplay
ein wenig mehr Abwechslung wäre schön
die bunten Glassplitter sind schwierig zu puzzlen

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.