Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen

| 25. Februar 2018 | 0 Comments

Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen von Olaf Fritsche ist eine interessante Mischung von Fakten und Anekdoten. In diesem Buch versucht Olaf Fritsche zu enthüllen, was man über das geheime Innenleben der Meere inzwischen herausgefunden hat. Sensoren, Satelliten und Tiefsee-U-Boote helfen, die – bisweilen schauerliche – Wahrheit hinter den Legenden ans Licht zu bringen. Aber nicht jeder Mythos kann entlarvt werden.

Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen, Rechte bei Rowohlt

Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen, Rechte bei Rowohlt

Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen ist durchaus kurzweilig geschrieben und unterhaltsam, doch manche Abhandlungen bleiben leider eine Spur zu oberflächlich. Das erweckt den Eindruck, es sei dem Autor vordergründig wichtig vor allem seine These zu vertreten. Sehr gelungen und durchaus mit der Zeit geht man hingegen durch die „Wo gibt es mehr?“-Kästen am Ende eines jeden Kapitels, die einen zu Youtube Videos bringen.

Der Fokus des Buchs liegt dabei nicht, wie der Titel vermuten lässt, ausschließlich auf Geisterschiffen, sondern das Buch behandelt eine ziemliche Breitseite an verschiedenen Themen. Aber auch die Unterhaltung kommt dabei nicht zu kurz, denn immer wieder streut Olaf Fritsche Anekdoten voller Humor ein. Die Fotos könnten ein wenig schärfer sein, aber ansonsten ist es ein gutes und sehr unterhaltsames Buch.

Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen handelt von Monsterwellen, die sich aus dem Nichts auftürmen und sogar Ölplattformen verschlingen; Frachtern, die blitzschnell in die Tiefe gerissen werden; Geisterschiffen, Riesenkraken und Seeschlangen und ob das alles nur Seemannsgarn ist? Nein, das gibt es wirklich! Heute, mit den Methoden moderner Wissenschaft, weiß man mehr.

Olaf Fritsche ist ein deutscher Autor von Kinderbüchern, Sachbüchern und Lehrbüchern für Erwachsene. Er ist Biophysiker, promovierter Biologe und Wissenschaftsjournalist. Nach seinem Studium hat er mehrere Jahre als Redakteur bei «Spektrum der Wissenschaft» gearbeitet und anschließend als freier Journalist für zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften und Online-Publikationen über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen aus Natur und Technik berichtet. Bei Rowohlt sind zahlreiche allgemeinverständliche Sachbücher von ihm erschienen.

Der Rowohlt Verlag wurde von Ernst Rowohlt 1908 in Leipzig gründet. Schon seit den 1920er Jahren gehören besonders amerikanische Autoren zum Kern des Rowohlt-Programms und seit jeher wurde auch die deutschsprachige Literatur gepflegt. Das Grundanliegen des Verlags ist seit seiner Gründung das gleiche geblieben: gute und schön gestaltete Bücher einem großen Lesepublikum zugänglich zu machen.

Fotos: © privat/Rowohlt Verlag
Gibt es Geisterschiffe wirklich? Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen von Olaf Fritsche ist im Jänner 2018 bei Rowohlt als Taschenbuch und ebook erschienen.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Olaf Fritsche hat einen angenehmen Schreibstil
die verschiedenen Mythen werden charmant aufbereitet
eine große Bandbreite an verschiedenen Mythen
es wird auf viele Youtube Videos verwiesen
Negatives
manche Kapitel sind eine Spur zu unterschiedlich recherchiert
die Fotos hätten in besserer Auflösung sein können

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.