Gänsehaut

| 10. Juni 2016 | 0 Comments

Gänsehaut von Regisseur Rob Letterman ist eine US-amerikanische Gruselkomödie, welche auf der Jugendbuchreihe Gänsehaut (Goosebumps) des US-amerikanischen Autors R. L. Stine basiert. In den Hauptrollen sind Jack Black als R. L. Stine und Slappy, Odeya Rush als Hannah Stine und Dylan Minnette als Zach Coop zu sehen. Als versehentlich die von Stine erschaffenen Monster aus ihren Büchern entkommen, bricht das Chaos aus.

Blu-ray Cover - Gänsehaut, Rechte bei Sony Pictures

Gänsehaut, Rechte bei Sony Pictures

Gänsehaut hat jetzt keine besonders anspruchsvolle Story, aber das liegt womöglich auch an der Vorlage. Der Film ist jedoch sehr temporeich, witzig, unterhaltsam und hat sehr spielfreudige Hauptdarsteller. Passenderweise ist auch die Bauchrednerpuppe Slappy der Anführer der Monster, immerhin ist er der einzige, welcher in einigen Fortsetzungen innerhalb der Buchreihe enthalten ist.

Die Buchreihe umfasst rund 100 Bücher und zählt neben Harry Potter zu den erfolgreichsten Jugendbuchreihen. Die Bücher bestehen immer aus verschiedenen Kindern und Jugendlichen, welche einem Monster begegnen, was zunächst keiner glaubt, bis es zu spät ist und sie sich dem Monster stellen müssen. Der Ausgang der Bücher ist meist ein wenig humorvoll gestaltet.

Gänsehaut beginnt mit dem Umzug von Zach Cooper (Dylan Minnette) und seiner Mutter in eine Kleinstadt. Doch als er die neue Nachbarin Hannah (Odeya Rush), kennenlernt und in Champ (Ryan Lee) einen guten Freund findet, ist alles gar nicht mehr so übel. Hannah ist die Tochter des mürrischen R. L. Stine (Jack Black), Bestsellerautor der Grusel-Buch-Reihe Gänsehaut.

Warum geht’s in ihren Büchern nicht um Regenwürmer und Einhörner?
Damit verkauft man nicht 400 Millionen Exemplare.

Stine hütet ein gefährliches Geheimnis: Die Monster, die seine Geschichten berühmt gemacht haben sind echt und Stine beschützt seine Leser vor ihnen, indem er sie in die Bücher einsperrt. Als die Monster unglücklicherweise entkommen können, stiften sie Chaos und Verwüstung in der Stadt. Zach, Champ, Hannah und ihr Vater haben alle Hände voll zu tun die schaurigen Kreaturen wieder in die Bücher zu verbannen.

Gänsehaut erscheint mit einem sehr sauberen Bild im Format 16:9 (2.40:1). Der Ton wird u.a. auf Englisch und Deutsch in Dolby Digital 5.1 präsentiert. Unter den Extras finden sich ein alternativer Anfang, ein alternatives Ende, entfallene Szenen, Outtakes, Alles über Slappy, So wird man zum Monster! und die Casting-Galerie. Außerdem gibt es die Featurettes Wie man ein Gänsehaut-Monster überlebt – für Anfänger, Zach und Champ erklären Überlebenstechniken und Seltsame Dinge geschehen… am Set – Dylan Minnette blickt hinter die schaurigen Kulissen des Films.

Gänsehaut (Goosebumps) von Sony Pictures ist ab 09. Juni 2016 mit FSK 12 auf Blu-ray und DVD erhätlich. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
70% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine ebenbürtige, humorvolle Umsetzung der Bücher
Jack Black kann sein Faible für skurrile Charater ausleben
untehaltsame Gruselkomödie für die ganze Familie
Negatives
keinerlei echte Überraschung oder Wendung
Schauspieler werden nicht besonders gefordert
Film mehr zum Schmunzeln als zum Lachen

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.