Funghi Puzzle Funghi Explosion

| 11. Januar 2019 | 0 Comments

Es ist Zeit für die Pilzernte! Also checke ich schnell was ich vor mir liegen habe und suche, ob ich irgendwo 4 Pilze der gleichen Sorte in einer Reihe oder als Quadrat finde. Nein, da ist nichts, zumindest nicht auf den ersten Blick und mehr gönne ich mir nicht, weil die Zeit ist knapp, also schaffe ich 3er Verbindungen und löse die ersten Pilze auf. Die nächsten rutschen nach. Mein Ziel ist noch fern, doch es geht gut voran. Wir haben es gespielt!

Funghi Puzzle Funghi Explosion - Cover

Funghi Puzzle Funghi Explosion – Cover, Rechte bei D3 Publisher

Funghi Puzzle Funghi Explosion ist ein witziges Puzzlespiel in Match 3 – Machart. Es gilt möglichst viele Pilze in möglichst kurzer Zeit aufzulösen. Erreicht man die erforderliche Punktezahl geht es ins nächste Level weiter, das natürlich etwas schwieriger ist als das vorherige. Aber dieses Puzzlespiel lässt sich nicht nur allein, sondern auch zu zweit, mit einem Freund, spielen und es ist das ideale Spiel für Gelegenheitsknobler und Puzzle-Fans.

Die Regeln sind einfach. Man versucht möglichst große Mengen gleicher Pilze zu kombinieren und sie so verschwinden zu lassen. Dabei muss immer ein Pilz mit dem eines daneben Platz tauschen. Entsteht so mindestens eine Kombination aus 3 Pilzen derselben Art, verschwinden sie und es geht weiter. Macht man einen Fehler, tauchen sich die Pilze automatisch wieder zurück.

Je nach Modus erhält man Hilfe, um die Möglichkeiten zu sehen oder eben nicht. Außerdem hat man die Möglichkeit begrenzt um Hilfe anzufragen, falls man einmal nicht weiter weiß, schließlich kann es schonmal vorkommen, dass es nur 1 oder 2 Möglichkeiten gibt, mit denen man noch Pilze verschwinden lassen kann. Gibt es keine Möglichkeiten mehr, bekommt man ein neues Brett.

Insgesamt gibt es mehrere Modi. Im leichten Modus sollte man starten, um das Spiel kennenzulernen und er enthält Tipps für Anfänger und mehrere Hilfeleistungen. Im Solo-Modus löst man ein Rätsel nach dem anderen und strebt eine möglichst hohe Punktzahl an. Bei meinem Test habe ich es immer wieder bis Level 5 oder 6 geschafft, darüberhinaus war es für mich schon ziemlich schwierig. Auch witzig sind Cromwells Detektiv-Lektionen. Hierbei gilt es Detektiv-Herausforderungen zu absolvieren, die von Cromwell gestellt werden. So erhöht man seinen Detektiv-IQ und versucht jedes Mal besser zu werden. Der Modus ist recht übersichtlich, aber durchaus witzig. Will man gegeneinander spielen, ist der Versus-Modus die richtige Wahl. Wer ist der bessere Funghi-Vernichter, du oder jemand aus deiner Familie oder von deinen Freunden? Man spielt immer zu zweit gegeneinander.

Der Sound ist okay, aber teilweise für Zuhörer ein bisschen nervig. Die Grafik finde ich niedlich und sehr gelungen. Die unterschiedlichen Funghi sind gut voneinander zu unterscheiden und es macht Spaß sie anzusehen. Auch die Erklärungen sind gelungen, wobei sie nur auf Englisch verfügbar sind, wenn man nicht Japanisch, Koreanisch oder Chinesisch versteht.

D3 Publisher ist ein japanischer Publisher für Videogames, der 1992 gegründet wurde und Games für Konsolen und Handys veröffentlicht. D3 steht für 3 Domänen, nämlich Videospiele, Musik und Bücher, wobei sie sich mittlerweile nur auf Games spezialisiert haben. Seit 2009 gehört D3 Publisher zu Bandai Namco.

Funghi Puzzle Funghi Explosion von D3 Publisher ist seit 20. Dezember 2018 für Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
witzige Grafik
schnell erklärt, schnell gespielt
mehrere unterschiedliche Modi
auch zu zweit gegeneinander spielbar
Negatives
Sound teilweise etwas nervig
Schwierigkeitsgrad recht gering
nicht in Deutsch verfügbar
kaum Innovation

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.