Framed Collection

| 9. Juni 2018 | 0 Comments

Ich laufe den Gang nach rechts und renne direkt einem Wächter in die Arme. Also verändere ich die Reihenfolge und laufe nach links, komme die Treppe runter und stürze in die Tiefe. Das ist auch nicht gut.  Besser ich drehe das Frame und laufe den Gang nach links und renne die Treppe hinauf. Oben, am Dach schlage ich den Wachmann von hinten nieder und klettere an der Regenrinne hinunter. Jetzt lande ich aber vor der Mündung eines Revolvers, also muss erneut eine Änderung her. Ich klettere nach oben, entwaffne den Wächter und erreiche mein Ziel. Wir haben es gespielt.

Framed Collection, Rechte bei Surprise Attack

Framed Collection, Rechte bei Surprise Attack

Die Framed Collection, welche aus Framed und Framed 2 besteht, ist perfekt für die Nintendo Switch aufbereitet. Der Touchscreen eignet sich hervorragend die verschiedenen Panels der Comicstory neu zu ordnen, zu drehen, zu verschieben, oder zu gruppieren, damit der Ablauf zu einem glücklichen Ende führt. Die Story selbst wird ohne Text, ohne Sprache erzählt und sie hat ihre slapstickartigen Momente, wobei die Story selbst nicht umfassend ist, aber charmant präsentiert wird.

Framed 2 setzt die Story von Framed fort, wobei man die beiden Games unterschiedlich spielen kann. Das Gameplay ist dabei das gleiche geblieben, nur die Rätsel sind ein wenig verfeinert, aber im Grunde setzt der zweite Teil einfach das Game des ersten fort.

Framed Collection ist ein animiertes Comic, das die Story eines Spionagethrillers im Noir-Stil erzählt. Präsentiert in einer umfangreichen Serie von Puzzles, die logisches Denken und Vorstellungskraft abverlangen, ändert jede Verschiebung der Bilder den Ablauf der Handlung, was zu unterhaltsamen Patzern, frühzeitigen Toden und, wenn richtig gelöst, zu stylischen Raubüberfällen, waghalsigen Fluchten und nervenaufreibenden Eskapaden führt.

Framed Collection hat ein bestechend einfaches Gameplay. Man verändert die Reihenfolge der animierten Comicbilder, um den bestmöglichen Ausgang einer Situation zu arrangieren. Die „falsche“ Story zu erstellen ist dabei genauso Teil der Erfahrung, wie das Bilden der „richtigen“ Handlung. Jede Neuordnung erzählt eine andere, unterhaltsame und oft sehr lustige Geschichte über Spionage und Geheimagenten.

Sehr gelungen ist auch der Soundtrack, mit seiner Kombination aus Live-Jazz-Musik mit modernen Tönen und flippigen Beats. So bietet der Soundtrack von „Framed“ und „Framed 2“ ein atmosphärisches Erlebnis, welches die Spannung in beiden Games perfekt wiedergibt. Jedes der beiden Games der Collection lässt sich in rund 2 bis 3 Stunden durchspielen.

Framed Collection, ein Puzzle Game wurde von Loveshack Entertainment entwickelt und als Publisher fungiert Surprise Attack Games. Loveshack Entertainment ist ein junges, im Jahr 2012 gegründetes junges Entwicklerstudio für Indie Games, die mit ihrem Debüt Game Framed ein recht innovatives Game geschaffen haben. Surprise Attack Games ist ein Independent Games Entwickler und Publisher, welcher 2013 in Australien gegründet wurde. Vorwiegend wurden Games für Windows PC, aber auch für die Konsolen entwickelt.

Framed Collection von Surprise Attack ist ab 17. Mai 2018 für Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein recht innovatives Gameplay
es macht Spaß die Story neu zu ordnen
die Story funktioniert auch ohne Sprache
es ist eine recht unterhaltsame Story
die Musik ist ziemlich stylisch
Negatives
die Story hat keinen Tiefgang
es könnte ein wenig mehr Abwechslung geben
der Grafikstil ist nicht besonders gelungen

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.