Fortified

| 21. Februar 2017 | 0 Comments

Fortified von Clapfoot Inc. ist ein durch B-Movies inspiriertes explosives Shooter-Strategiespiel, bei dem die Spieler die Erde gegen eine drohende Marsinvasion in den 50er Jahren verteidigen. Es ist ein Angriff im Retro-Sci-Fi-Flair mit einem genreübergreifenden Gameplay. Fortified kombiniert Third-Person-Shooter, Echtzeitstrategie und Basisverteidigungsmechanismen.

Xbox One Cover - Fortified, Rechte bei Clapfoot Inc.

Fortified, Rechte bei Clapfoot Inc.

Fortified entspringt dem Geist eines B-Movies und bietet echten Retro-Charme, als würde man ein Comicheft der 1950er durchblättern. Tim Burton lässt grüßen. Doch für manche der Bosskämpfe sollte man sich nicht allein den Aliens stellen, denn das ultimative Verteidigungserlebnis findet mit bis zu vier Spielern im Team statt.

Vier Helden stehen zur Auswahl um Schwärme von furchteinflößenden Robotern mit einem Arsenal von Waffen aus dem Kalten Krieg und mit Versuchstechnologie zu bekämpfen. Als Spieler ist es deine Aufgabe die Stadt zu beschützen.

Diese klassischen B-Movie-Archetypen sind eine mit einem Jetpack ausgestattete Heldin, ein mit Schrotflinten fuchtelnder Cowboy, ein Geheimdienstmitarbeiter im Anzug und ein kampfgestählter Marineoffizier.

Der Spieler kann dazu ein Netzwerk von Verteidigungsbauten errichten, das Kommando über eine Armee übernehmen und gegen gefährliche, wolkenkratzergroße Angreifer in die Schlacht ziehen. Man kann allein für die Erde kämpfen, oder das ultimative Verteidigungserlebnis mit bis zu vier Spielern im Team erleben.

Fortified wurde von Clapfoot entwickelt. Das kanadische Independenstudio hat neben Fortified rund ein halbes Dutzend Games entwickelt. Zu Beginn lag der Fokus auf Mobile Games, später hat man sich verstärkt auf Videogames verlagert.

Grafisch ist das Game nicht ganz so überzeugend, manche Einschränkung ist aber durchaus gewollt. Auch wenn die Präsentation sehr charmant ist, so gibt es dann dennoch einige Mankos. Der Sound ist auch sehr chillig, auch wenn das Leveldesing leider nicht so gelungen ist.

Wir haben Fortified auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game von Clapfoot Inc. ist ab 03. Februar 2016 für PlayStation 4, Xbox One und über Steam für Microsoft Windows erhältlich.
68% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein gelungenes Retro Game
fängt den Charme der 1950er Jahre gut ein
leicht erlernbares Gameplay
Negatives
Langzeitmotivation ist fraglich
manche Schwächen, aber durch Comicstil okay

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.