Forgotton Anne

| 23. Mai 2018 | 0 Comments

Ich laufe an den zerstörten Bahngleisen entlang und komme zum Bahnhof, wo mich eine wütende Lampe erwartet und die alte Uhr der Sabotage bezichtigt. Es ist recht schwer zu erkennen wer lügt und ehrlich gesagt verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Ich erkenne, dass die Uhr mit den Rebellen zusammenarbeitet, aber sie ist sehr reuig und verrät mir sogar wo die Rebellen ein Versteck haben. Jetzt muss ich in die Stadt, ich muss den Rebellen ihr Handwerk legen. Wir haben es gespielt.

Forgotton Anne, Rechte bei Square Enix

Forgotton Anne, Rechte bei Square Enix

Forgotton Anne ist trotz seiner kindlichen Aufmachung eine sehr harte, traurige Story, mit einem etwas melancholischen grafischen Märchentouch. Sehr gut gefällt mir, dass man wirklich vor einige Entscheidungen gesetzt wird, Entscheidungen die durchaus auch Auswirkungen haben. Auch die Welt, in welche verlegte, vergessene Objekte gelangen und dort durch die Anima Energie beseelt werden, ist recht nett.

Forgotton Anne bietet eine Welt der Wunder, voller Vergessener, wie die charmanten Alltagsobjekten genannten werden, die voller Persönlichkeit stecken und zum Leben erwacht sind. Doch in dieser Welt jenseits unserer Welt gibt es einen harten und gefährlichen Konflikt. Der Gamer muss die Wahrheit hinter dem entsetzlichen Konflikt zwischen dem leidenschaftlichen Herrscher und der skrupellosen Rebellion herausfinden.

Forgotton Anne ist kein Game, in dem man stirbt, sondern es geht vielmehr darum, dass man einer herzigen Geschichte folgt. Dabei bietet das Game fesselnde, traurige und spannende Dialoge. Mir gefällt auch der leicht märchenhafte, depressive Touch der Grafik, sowie dass die Dialoge wirklich sehr gut geschrieben sind und gesprochen werden.

Forgotton Anne folgt einem klassischen Gameplay eines Jump´n´Run Games. Man läuft, springt, klettert und fliegt. Zusätzlich kann man noch die Anima verwenden, die Energie, die dem Land Leben einhaucht. Mit Hilfe dieser Energie kann man verschiedene Schalter-Rätsel lösen und die Kontrolle über das Schicksal der Vergessen ergreifen.

Grafisch erinnert das Game an einen Kinderzeichentrickfilm, der einen etwas düsteren Touch bietet. Wirklich beeindruckend ist der cineastische Sound, welcher von der Kopenhagener Philharmonie eingespielt wurde und der dem Game Schwung verleiht. Es gibt leider keine deutsche Synchronisation, aber dafür deutsche Untertitel.

Forgotton Anne, ein Adventure mit Jump´n´Run Elementen wurde von ThroughLine Games für den Publisher Square Enix entwickelt. Das dänische Indie Game Studio wurde 2014 von CEO & Creative Director Alfred Nguyen und dem Technischen Direktor Michael Godlowski-Maryniak gegründet. Ihr Ziel ist es stringente Adventure Games zu entwicklen. Mit Forgotton Anne hat das Studio ein vielbeachtetes Debütgame entwickelt.

Enix wurde 1975 gegründet, übernahm im Jahr 2008 den Konkurrenten Square und firmt seitdem als Square Enix auf dem Markt. Dabei zählt der Publisher zu den ältesten Publishern von Videogames. Berühmt wurde er unter anderem durch seine Final Fantasy Reihe. Aber auch zahlreiche J-RPGs werden von Square Enix veröffentlicht.

Forgotton Anne von Square Enix haben wir auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet und das Game ist am 15. Mai 2018 für die PlayStation 4, Xbox One und Windows PC erschienen.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine sehr fantastische Story
hat grafisch einen melancholischen Märchentouch
es gibt recht stimmige Dialoge
der Sound ist wirklich umwerfend
die einzelnen Charaktere sind sehr herzig
Negatives
es fehlt ein innovatives Gameplay
die Story folgt üblichen Erzählmustern

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.