Flori Vielfraß

| 31. Januar 2016 | 0 Comments

Flori ist eine kleine Raupe, doch es ist noch ein weiter Weg, bis sie zum Schmetterling wird. Dazu muss sie noch viel fressen und sie hat auch ordentlichen Hunger. So wird sie immer größer und auch immer bunter. Aber es gibt auch andere Raupen und jeder versucht am schnellsten zu sein. Es entwickelt sich ein regelrechtes Wettrennen.

Flori Vielfraß - Cover

Flori Vielfraß – Cover, Rechte bei Amigo Spiele

Flori Vielfraß ist eine Raupe, die darauf hofft irgendwann ein Schmetterling zu werden. Darum fressen sie und ihre Freunde den ganzen Tag. Schließlich entwickelt sich ein regelrechtes Wettrennen darum, wer am schnellsten fressen und wachsen kann.  Die Spieler helfen den Raupen dabei von Blatt zu Blatt zu krabbeln, bis nichts mehr da ist. Sie bekommen jeder eine Raupe mit einem lustigen Kopf und drei unterschiedlich farbigen Raupenteilen. Sie werden nebeneinander hingestellt und in beliebigen Abständen die restlichen Teile als Futter. Dabei ist nur wichtig, dass für alle Spieler die gleichen Abstände gewählt werden. Je näher beisammen die Steine liegen, umso schneller geht das Spiel.
Dann würfeln die Spieler bis zu drei Mal und hoffen so ihre Raupen möglichst schnell fortbewegen zu können. Wichtig dabei ist, dass man die Farbe des letzten Raupenteils erwürfelt, oder aber 3 gleiche Farben. Und alle Spieler dürfen mit aufpassen, denn auch deren Raupen können sich fortbewegen. Sobald sie zu einem Futterteil kommen, dürfen sie es fressen und so die Raupe verlängern. Wer als erster das letzte Teil frisst, der hat gewonnen.

Das Spiel ist ein lustiges, schnelles und kurzweiliges Kinderspiel, das man auch in einer zweiten Variante für kleinere Kinder spielen kann, die immer nur mit einem Würfel nacheinander würfeln, wodurch die Komplexität ein wenig geringer wird. Durch die großen Holzteile ist das Spiel ideal für Kinder im Kindergarten oder der Vorschule. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und die Farben sind gut zu unterscheiden und sehr schön bunt.  Die Spielanleitung ist recht kurz, aber gut gemacht und man kennt sich auch gleich aus, wenn man sie liest. Sehr gut sind auch die Zeichnungen, die beschreiben, was zu tun ist. Man kann sich aber auch ein Erklärungsvideo auf der Amigo-Homepage ansehen, das ebenfalls gut gelungen ist. Spielinhalt sind 24 Raupenteile, 4 Raupenköpfe, 3 Farbwürfel und eine Spielanleitung.

Flori Vielfraß - Spielaufbau

Flori Vielfraß – Spielaufbau, Rechte bei Amigo Spiele

Flori Vielfraß von Autor Bernhard Weber macht wirklich viel Spaß, besonders wenn man es zu viert spielt und man kann es wirklich schnell Kindern erklären und es mit ihnen spielen. Auch Kinder, die nicht lange sitzen bleiben wollen, werden damit ihren Spaß haben. Gut ist auch, dass man die ganze Zeit dazu aufgefordert wird auf die Würfelergebnisse der anderen zu achten, um auch seine eigene Raupe fortzubewegen, so entsteht auch keine Wartezeit bis man wieder an der Reihe ist. Es ist wirklich gut gelungen. Natürlich ist es für ältere Kinder und Erwachsene auf Dauer nicht das spannendste Spiel, aber es ist ja auch für kleine Kinder ab circa 4 Jahen gedacht.

Flori Vielfraß wird von Amigo Spiele in deutscher Sprache herausgebracht und vertrieben. Wir haben bei unserem Test mit 4 Spielern pro Spiel ungefähr 10 Minuten gespielt.

70% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
lustiges schnelles Würfelspiel
gut verarbeitetes hochwertiges Spielmaterial
gute Anleitung, einfach zu erklären
bestens für kleinere Kinder geeignet
man ist die ganze Zeit beschäftigt
Negatives
ziemlich glücksabhängig
für ältere Kinder etwas langweilig
leider kein Spielbrett

Tags: , , , , , ,

Category: Spiele, Würfelspiele

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.