Flash 11: Meister der Zeit

| 1. Dezember 2016 | 0 Comments

Flash 11: Meister der Zeit von Robert Venditti und Van Jensen handelt von Professor Zoom, auch besser bekannt als Reverse-Flash, oder unter seinem bürgerlichen Namen Eobard Thawne. Es ist das große Finale nachdem er beim DC Comics Relaunch The New 52 wieder aufgetaucht ist. Aber kann er den hohen Erwartungen auch entsprechen?

Comic Cover - Flash 11: Meister der Zeit, Rechte bei Panini Comics

Flash 11: Meister der Zeit, Rechte bei Panini Comics

Flash 11: Meister der Zeit legt ein wahrlich hohes Tempo vor, hat sich Professor Zoom doch erst im letzten Band offenbart, kommt es in diesem Band bereits zum großen Finale. Auch kann ich gut verstehen dass Robert Venditti und Van Jensen dem Negativblitz eine neue Geschichte verpassen, aber im Grunde wird er auf einen Psychopathen mit Minderwertigkeitskomplex reduziert. Professor Zoom ist sicher, auch dank Geoff Johns, einer der spannendsten Charaktere der letzten Jahre gewesen.

Im letzten Band wurde von Eobard Thawne angedeutet dass Flash die Welt, ja soagr die Zeit zerstören wird. Doch diese Lüge wird recht platt entlarvt. Im Grunde ist die Auflösung seines großen Plans ein wenig enttäuschend, aber das liegt vermutlich auch daran dass ich die Geschichte des eifersüchtigen Verrückten schon seit vielen Jahren verfolge und er diesmal einen durchtriebenen Plan wie noch nie zuvor in seiner Karriere verfolgte.

Die Geschichte selbst ist spannend, die Zeichnungen von Brett Booth fangen die Dynamik der beiden Protagonisten gut ein, man erfährt sehr viel vom Hintergrund und die Charaktere sind durchaus bereit eine Entwicklung zu durchlaufen, welche sie ändert. Ein wenig wird in diesem Band das Privatleben oder vielmehr das Liebesleben von Barry Allen vernachlässigt.

Flash 11: Meister der Zeit (Flash #43 – #47) handelt von Barry Allens Vater, welcher aus dem Gefängnis ausgebrochen und auf der Flucht ist. Was wird Flash machen, wenn er ihn findet? Wird er ihm helfen oder ihn ausliefern? Außerdem wird der rote Flitzer vom skrupellosen Professor Zoom und seiner Speedster-Crew angegriffen und Central City bekommt die Folgen zu spüren.

Professor Zoom wurde von John Broome und Carmine Infantino erschaffen und er hatte seinen ersten Auftritt in The Flash (vol. 1) #139 von September 1963. Trotz dieses verhältnismäßig späten Auftritts als Erzfeind ist er wohl für Flash das geworden, was der Joker für Batman ist. Seit Geoff Johns The Flash: Rebirth war Professor Zoom in fast jedem großen Mega Event von DC Comics beteiligt, sei es Blackest Night oder Flashpoint und er zählt zu den gefährlichsten und profiliertesten Schurken und Gegnern zahlreicher Superhelden.

Flash 11: Meister der Zeit wurde von Robert Venditti und Van Jensen geschrieben, sowie von Brett Booth und Vicente Cifuentes gezeichnet. Der US-amerikanische Comicbuchautor Robert Venditti wurde bekannt für sein Comic The Surrogates, welches mit Bruce Willis in der Hauptrolle verfilmt wurde. Außerdem hat Venditti bei DC Comics für The New 52 an den Comic Serien Green Lantern und Demon Knights geschrieben. Der US-amerikanische Comicbuchautor Van Jensen hat mit Robert Venditti bereits an der DC Comic Serie Green Lantern Corps zusammengearbeitet, bekannt wurde er selbst aber mit der Comic-Serie Pinocchio, Vampire Slayer.

Der US-amerikanische Comiczeichner Brett Booth hat bei seinen Arbeiten an den Teen Titans schon Erfahrungen mit Heldengruppen gesammelt und hat auch für die Serie Justice League of America gearbeitet. Der spanische Comiczeichner Vicente Cifuentes hat für zahlreiche verschiedene DC Comics Serien gezeichnet. Zu seinen herausragensten Arbeiten gehört dabei sicher Brightest Day.

Flash 11: Meister der Zeit ist ein Sammelband der US-Serie Flash von DC Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Comic Sammelband von Panini Comics erscheint am 25. Oktober 2016
76 von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
temporeiche Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen
es gibt sehr dynamische Bilder von Brett Booth
spannend wie es in Flashs Beziehung zu seinem Vater weitergeht
Negatives
einige Charakter bleiben nur Stichwortgeber für Prof Zoom bzw. Flash
Hintergrund von Prof. Zoom bleibt überraschend flach
Professor Zoom sicher einer der spannendsten Charaktere

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.