Final Fantasy XIII – Lightning Returns

| 28. März 2014 | 0 Comments

In Lightning Returns, dem Abschluss von Final Fantasy XIII, versucht Lightning durch einen Pakt mit Bhunivelze ihre Freunde zu retten und den Untergang der Welt zu verhindern, die sich bereits in Chaos befindet…

Final Fantasy XIII - Lightning Returns Cover

Final Fantasy XIII – Lightning Returns Cover, Rechte bei Square Enix

Final Fantasy XIII – Lightning Returns ist der abschließende Teil des 13. Spiels und bietet nicht nur ein interessantes Ende zur Geschichte, sondern auch ein total überarbeitetes System mit neuen Features und neuen Aspekten. Es ist fast ein wenig schade, dass dies nicht schon mit Beginn von Final Fantasy XIII so möglich war, so kann man erst jetzt besser die Welt erforschen und mit Gegenständen interagieren. Außerdem ist die Umgebung nun nicht mehr so statisch, denn manche Missionen und Leute findet man nur zu bestimmten Zeitpunkten. Durch den Zeitdruck in diesem Teil macht das aber die Aufgaben teilweise auch recht schwierig und so kann es gut sein, dass man beim 1. Mal durchspielen nicht alles geschafft hat, was man gerne gemacht hätte.

Weiters kann man die Outfits nun anpassen, die Lightnings Kampfstile repräsentieren, dabei ist auch eine gewisse Individualisierung möglich. Das Kampfsystem selbst wurde ebenfalls komplett geändert, spielt sich aber wirklich gut, denn der Spieler hat nun mehr Freiraum, vor allem in Bezug auf strategische Angriffe. Weggefallen sind dafür die Paradigmen. Eingefleischte Final Fantasy Spieler werden sich also ein wenig umgewöhnen müssen, doch nach ein paar Kämpfen ist das sicher kein Problem.

Von der Story her ist es so, dass Lightning aus ihrem Kristallschlaf erwacht und mit Bhunivelze, einer Gottheit des Final Fantasy Universums, einen Pakt schließt, damit sie ihre Freunde retten kann. Dafür bleiben dem Spieler dreizehn Tage Zeit, um die Seelen zu sammeln und sie in eine neue Welt zu tragen, bevor der Weltuntergang bevorsteht.

Die Reise beginnt in Nova Chrysalia und führt in die Wildlande, nach Luxerion, die geweihte Stadt des Lichts, Yusnaan, die Vergnügungsstadt und zu den klagenden Dünen. Dabei stellen sich einem viele unterschiedliche Gefahren in den Weg. Doch wer Lightning kennt der weiß, sie gibt nicht auf. Und wer die vorigen Teile gespielt hat, darf gespannt sein, welche alten Bekannten Lightning trifft…

Final Fantasy XIII – Lightning Returns  von Square Enix erscheint ab 14. Februar 2014 mit USK 12 für XBox 360 und PS3, teilweise auch als cooles Steelbook. Das Game haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet und damit den tollen Sound richtig genießen können.

Bewertung

PositivesNegatives

  • Eigene Lightning-Story
  • Toller Story-Abschluss
  • Gute Schwierigkeitsgrade
  • Cooles Steelbook
  • Super Sound
  • Schöne Grafik

  • Andere Teile haben eine mitreißendere Story
  • Hintergrund der Outfits fehlt
  • Zeit geht sehr schnell aus

Rating
87%

Tags: , , , , ,

Category: Games

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.