Figment

| 4. Juli 2018 | 0 Comments

Der stinkende Nebel wurde von meiner Angst vor Krankheiten über die Brücke gelegt und dazu fallen jetzt auch noch Zähne vom Himmel. Doch ich weiche mehr oder minder geschickt aus und habe zum Glück eine grüne Batterie gefunden, die ich verwenden kann. Aber ich kann den Turm mit den Turmflügeln, welche den Nebel wegwehen nicht drehen, denn es fehlt mir ein Steuerrad. Ich muss erst mal eines finden. Wir haben es gespielt.

Figment, Rechte bei Bedtime Digital Games

Figment, Rechte bei Bedtime Digital Games

Figment ist ein sehr witziges Adventure. Es macht viel Spaß und hat einen sehr mürrischen Hauptcharakter, dessen Dialoge man gerne zuhört. Dazu kommen sehr viele Rätsel, die nicht zu schwer sind, aber unterhaltsam und vor allem abwechslungsreich. Vor allem ist das Game durchaus auch für junge Gamer geeignet und wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt.

Figment handelt von einem Verstand, der viele Jahre lang still und besonnen war. Aber etwas hat sich geändert. Irgendwie sind neue Gedanken aufgekommen und sie nehmen die Gestalt alptraumhafter Kreaturen an, die Angst verbreiten, wo immer sie auftauchen. Die einzige Hoffnung liegt in dem mürrischen Dusty, der einstigen Stimme des Muts des Verstands, der wieder zu sich finden und dem Verstand dabei helfen muss, sich seinen Ängsten zu stellen.

Der Gamer steuert Dusty, welcher von seinem stets optimistischen Freund Piper, auf einem Abenteuer durch die verschiedenen Facetten des Verstands begleitet wird, um den verlorengegangenen Mut wiederherzustellen. Um sein Ziel zu erreichen gilt es zahlreiche Rätsel zu bewältigen und vielen Bewohnern des Gehirns zu helfen.

Figment hat ein klassisches Adventure Gameplay. Man hat ein Inventar, das sich im Laufe des Game immer weiter füllt und muss dieses verwenden, um verschiedene Rätsel zu lösen. Dazu hat Dusty auch ein Schwert, um gegen verschiedene Gegner zu kämpfen, kann ausweichen und eben sein Inventar nutzen. Vor allem spielt man aber mit seinem Verstand in einem Verstand.

Figment bietet grafisch eine recht bunte, ein wenig surreal anmutende Grafik im Escher Stil, welche zum Markenzeichen von Bedtime Digital Games zählt. Die Musik ist sehr fröhlich. Im Gegensatz dazu stehen die mürrischen Dialoge von Dusty, welcher vom Gamer gesteuert wird. Es macht Spaß diese sehr detailreiche Welt zu durchwandern. Die Sprachausgabe ist Englisch, es gibt aber deutsche Untertitel.

Die Rätsel haben keinen hohen Schwierigkeitsgrad, sodass man selten wirklich gefordert wird. Es gilt aufmerksam zu sein. Damit lassen sich die meisten der Schalterrätsel lösen, aber sie werden witzig präsentiert. So angelt man nach einem Wurm und kann dann mit einem Apfelballon reisen, man lässt eine Stimmgabel fallen, um einen herumpeitschenden Schwanz zu fixieren, um anschließend daran hinunterzurutschen, und vieles mehr.

Figment, ein Adventure, das in einem bunten Escher-Stil gehalten wird, wurde von Bedtime Digital Games entwickelt und publiziert. Bedtime Digital Games wurde ursprünglich von einer Gruppe von Schülern gegründet, da sie für ihr Debüt-Game, dem surrealen Rätsel Game Back to Bed keinen Publisher fanden.

Figment von Bedtime Digital Games ist ab 28. Juni 2018 für Nintendo Switch und schon seit länger für Windows PC erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
das Game steckt voller kleiner Details
die Geschichte ist auch für junge Gamer geeignet
der Hauptcharakter ist herrlich mürrisch
eine bunte, surreale Spielwelt
es wird eine herzige Geschichte erzählt
Negatives
der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig
das Gameplay ist etwas zu klassisch

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.