FIFA 14 vs. PES 2014

| 10. November 2013 | 0 Comments

Ein echtes Derby unter den Konsolengames ist das jährliche Aufeinandertreffen von FIFA und PES. Auch heuer duellieren sich Fifa 14 mit PES 2014 um den Sieg als Bestes Fußballgame. Vor allem von den Fans wird dieser Kampf oft sehr verbissen geführt – manchesmal wird man dabei an Simmering gegen Kapfenberg erinnert.

Xbox 360 Cover

FIFA 14, Rechte bei Electronic Arts

FIFA, die Fußball-Sportsimulation von EA Sports hatte ihren ersten Anpfiff im Jahr 1993 mit der Veröffentlichung des Games FIFA International Soccer für den Sega Mega Drive. Jährlich ist seitdem zumindestens ein weiteres FIFA Game erschienen, mit FIFA 14 erschien das derzeit aktuelle Game der Serie.

FIFA 14 musste mit einigen Bugs starten, die aber größtenteils mit PATCHs schon behoben wurden. Die Atmosphäre ist wie immer umwerfend, und dank zahlreicher Lizenzen sehr detaillgetreu. Die Stadien, die Fans, die Spieler, die Clubs,….. all das trägt zu einer richtigen Fußballatmosphäre bei, auch wenn sich gegenüber FIFA 13 merklich kaum etwas geändert hat, aber FIFA hat bereits ein sehr hohes Niveau. Auch die Animationen des Spielgeschehens sind hervorragend gelungen und noch einen Tick realistischer. FIFA 14 ist trotz vieler Optionen und Möglichkeiten durchaus einsteigerfreundlich und im Vergleich zu PES 2014 auch arcadelastiger.

Xbox 360 Cover

PES 2013, Rechte bei Konami

Pro Evolution Soccer (PES), die Fußball-Sportsimulation von Konami hatte seinen Ankick im Jahr 2001 mit der Veröffentlichung des Games Pro Evolution Soccer für Playstation und Playstation 2, seitdem ist jährlich eine weitere Ausgabe dieser Serie erschienen.

PES 2014 hat technisch einen besseren Start hingelegt und gerade auch bei der Atmosphäre stark aufgeholt, gegenüber PES 2013 sind die Stadien merklich lebhafter geworden und kommen damit ziemlich an FIFA-Niveau heran. Auch wurde PES 2014 auf die völlig neue Grafikengine „FOX“ gestellt, um PES 2014 realistischer wirken zu lassen und die Animationen besser zu gestalten. Teilweise ist das auch durchaus gelungen. Bei der Präsentation merkt man schon das PES wesentlich weniger Lizenzen für die Verwendung von originalen Fußballclubs und Spielern hat. PES 2014 bietet sehr viele taktische Optionen, was es zwar nicht unbedingt einsteigerfreundlich macht, aber doch sehr realistisch.

Als Fazit lässt sich sagen dass der Kampf zwischen FIFA 14 und PES 2014 heuer wohl mit einem Unentschieden enden wird, aber man darf gespannt sein, welchen Boost die beiden Spielserien durch die neue Konsolengeneration erhalten werden.

FIFA 14 von EA Sports erscheint am 26. September 2013 für PlayStation 2, PlayStation 3, PSP, PS Vita, Wii, PC und Xbox 360, am 21. November 2013 für Xbox One, am 28. November 2013 für PlayStation 4. Wir haben das Game auf einer Xbox 360 getestet.
PES 2014 von Konami erscheint am 19. September 2013 für Xbox 360, PS3 und PC, am 7. November für PSP und PS2 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox 360 getestet.

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig.

Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.