Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

| 26. Mai 2019 | 0 Comments

Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros von George R.R. Martin ist ein historisches Werk über den fiktiven Kontinent Westeros und seine jüngere Geschichte. Man erfährt viel über die Familie Targaryen, Privates nur insofern es mit den politischen Vorgängen oder ähnlichem zu tun hat. Es ist ein geschichtliches Sachbuch, eben über das Herrschergeschlecht des fiktiven Westeros.

Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros von George R.R. Martin, Rechte bei penhaligon

Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros ist kein Roman, sondern ein Geschichtsbuch, sehr stark fokussiert auf das herrschende Haus von Westeros das Adelshaus der Targaryens. Dazu kommen die wichtigen Häuser, welche im Laufe der durchaus auch wechselhaften Geschichte eine Rolle gespielt haben. Wie bei vielen solcher Rückblicke ist die Krise weitaus besser beschrieben, als der Frieden und die Zeit des Wohlstands und der Ruhe. Wer ein größeres Verständnis über die Intrigen, Beziehungen, Abneigungen und Bündnisse der großen und auch zum Teil kleineren Häuser haben möchte, wird ein sehr ausführliches Buch vorfinden. Im Gegensatz zu den sehr spannenden Romanen aus der persönlichen Sicht vieler, deren Schicksal die Zukunft von Westeros prägen, ist dieses Buch eher spröde.

Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros umfasst die drei Jahrhunderte von der Eroberung des Kontinents Westeros durch Aegon Targaryen, mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg, bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.

Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros wurde vom US-amerikanischen Fantasyautor George R. R. Martin geschrieben. Der 1948 in Bayonne, New Jersey geborene Martin schrieb viele Kurzgeschichten, arbeitete danach einige Jahre fürs Fernsehen, bevor er im Jahr 1996 seinen ersten Band von “Das Lied von Eis und Feuer” geschrieben hat. Es ist ein Epos in einer düsteren, grausamen, an das Mittelalter erinnernden Welt, voller Intrigenspiele, Machtpolitik und Kriege.

Penhaligon wurde im Jahr 2008 als der erste deutschsprachige Hardcover-All-Age-Fantasy-Verlag gegründet. Da die All-Age-Fantasy Bücher oft nicht einfach für Leser im Handel zu finden waren, sie wurden nämlich überwiegend in den Jugendbuch-Abteilungen angeboten, wollte man den Büchern ein gutes Zuhause und den Lesern eine Anlaufstelle bieten. Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros wurde im Original Fire & Blood Vol. 1: A History of House Targaryen of Westeros im Verlag Bantam Books, New York veröffentlicht.

Fotos: Thomas Reichl und Penhaligon
Feuer und Blut – Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros von George R. R. Martin ist im Jahr 2017 bei penhaligon als Hardcover, e-book und Hörbuch, in der Übersetzung von Andreas Helweg, herausgebracht worden.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
der erste Band eines umfassendes Geschichtswerks
die Geschichte des Hauses Targaryen wird umfassend dargelegt
zum Teil geht das Buch sehr in die Tiefe
ein umfassender Stammbauch liegt dem Buch bei
Negatives
wer einen Roman erwartet, wird sehr enttäuscht sein
zum Teil ist das Buch sehr spröde geschrieben
durch zwei Bände wird es stark ausgewälzt

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.