Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1

| 3. Oktober 2016 | 0 Comments

Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1 von Matthew Sturges ist ein Spin Off der bekannten Fables Reihe, welche auf dem Point-and-Click-Adventure The Wolf Among Us von Telltale Games basiert, welches wiederum auf der Fables Comic Reihe von Bill Willingham und Mark Buckingham beruht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Mord an einer Prinzessin und die Ermittlungen von Sheriff Bigby, dem bösen großen Wolf.

Comic Cover - Fables - The Wolf Among: Der Wolf geht um #1, Rechte bei Panini Comics

Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1, Rechte bei Panini Comics

Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1 ist eine sehr gelungenen Comicumsetzung des Videogames und hält sich recht getreu daran. Da das Adventure mehrere Entscheidungen anbietet ist es natürlich interessant welche Interpretation Matthew Sturges vornimmt und welchen Entscheidungen er verwendet. Am Comic zeigt sich wie spannend das Videogame gestaltet ist, es wurde nichts großartiges an der Geschichte hinzugefügt oder weggelassen, auch die Figuren sind gut getroffen, wobei man eher sagen muss dass das Videogame die Figuren gut getroffen hat. Spannend ist auch dass Bigby noch nicht der ist welchen wir aus der Fables Reihe kennen, er ist noch nicht so abgebrüht und hart, manches Mal sogar zu emotional, dennoch ist es eine stimmige Entwicklung.

Die Geschichte wird auch ironisch erzählt und lebt von den starken Figuren, sei es Grendel, Allerleirauh oder Snow-White. Dazu kommt so manch überraschender Twist wie in der allbekannten Geschichte über Bigby und den Holzfäller aus dem bekannten Märchen. Gelungenerweise wird diese Geschichte überraschend neu interpretiert.

Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1 (US-Fables – The Wolf Among Us #1 – #4) beginnt damit dass eine hübsche Prinzessin, die als Prostituierte arbeitete, enthauptet aufgefunden wird. Jetzt muss Sheriff Bigby mal wieder den Wolf rauslassen, um den Killer zu finden. Verdächtige gibt es genug und Unterstützung hat er nur von Snow White, seiner einzigen Freundin, sowie von Bürgermeister Ichabod Crane, seinem erklärten Feind.

Über das Videogame The Wolf Among Us haben wir hier berichtet.

Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1 wurde von Matthew Sturges geschrieben und von verschiedenen Zeichnern wie Steve Sadowski, Shawn McManus, Travis Moore, etc. gezeichnet. Der US-amerikanische Autor Matthew Sturges wurde für seine verschiedenen Fantasy Romane und Comics bekannt. Für seine spin-off Comic Serie Jack of Fables wurde er für den Eisner-Award nominiert.

Fables – The Wolf Among: Der Wolf geht um #1 ist ein Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Serie US-Fables – The Wolf Among Us vom DC Comics Imprint Vertigo. Der Comic Sammelband wird von Panini Comics herausgebracht und erscheint am 22. März 2016.
87 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
sehr gelungene Umsetzung der Videogame Vorlage
man merkt die Stärke der Geschichte des Videogames
grafisch sehr gelungen und vereint das Game mit dem Comic
Negatives
wäre interessant gewesen alternative Entscheidungen zu sehen
für Spieler des Games nichts Neues zu erfahren

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.