Everspace

| 13. Juni 2017 | 0 Comments

Seit ich in dieses System gesprungen bin, sitzen mir die beiden Piraten mit ihren Jägern im Genick. Ich versuche ihnen zu entkommen und rase auf das Asteroidenfeld zu, in der Hoffnung dort abtauchen zu können. Der Schaden an meinem Schiff wird höher, in diesem System bin ich schon 2x gestorben, aber diesmal entkomme ich und werde jetzt die beiden Piraten jagen. Wir haben es gespielt.

Everspace, Rechte bei Rockfish Games

Everspace, Rechte bei Rockfish Games

Everspace zeichnet sich dadurch aus, dass man mit seinem Raumschiff eine Reise durch ein feindliches und gefährliches Universum antritt und wenn man im Verlauf seiner Reise getötet wird, beginnt man wieder am Anfang, wobei man nicht alles verliert. Auf weiteren Ebenen gilt es ein Geheimnis über die eigentliche Herkunft des Charakters herauszufinden und welches Geheimnis er entdeckt hat.

Everspace ist ein Abenteuer voller rasanter Weltraumkämpfe, gepaart mit Roguelike-Gameplay. Den Gamer erwartet eine herausfordernde Reise durch ein fantastisch gestaltetes und sich veränderndes Universum, das voll von Überraschungen ist. Vom Gamer wird Geschick und Reaktionschnelle erwartet, während er Schritt für Schritt herauszufinden versucht, wer er ist und welche Mission auf ihn wartet.

Man jagt Piraten und stellt sich feindlichen Aliens entgegen, baut Ressourcen ab um sein Raumschiff zu verbessern, man findet nach und nach mehr von seiner Vergangenheit heraus und dem Geheimnis, hinter das man gekommen ist. Aber vor allem versucht man zu überleben. Obwohl mich Games, bei denen man nach seinem Tod von vorne beginnen kann, in der Regel ein wenig frustrieren, ist dieser Permadeath Part des Gameplays bei Everspace durchaus gelungen. Schließlich kann man sich nahezu nach jedem Tod verbessern, um der Bedrohung ein wenig länger zu widerstehen.

Everspace beginnt mit einem kleinen Tutorial, in dem man alle wichtigen Grundlagen lernt. Danach heißt es üben, üben, üben, da einen das Game selbst auf Schwierigkeitsgrad Normal durchaus fordert. Grafisch ist das Game ordentlich. Der Sound ist passend zum Science Fiction Shooter Thema und die Handlung ist nett, aber die wahre Herausforderung ist länger und besser zu überleben als beim letzten Versuch. Angenehm ist auch, dass alles Deutsch synchronisiert wurde, auch wenn die Story durchaus etwas mehr Intensität verkraftet hätte.

Gefallen hat mir außerdem, dass die Funktionen des Raumschiffs nicht überfrachtet sind, sondern eine gelungene Mischung aus Komplexität und Übersichtlichkeit bieten. Dazu bringen verschiedene Fraktionen, die sich im Universum tummeln, durchaus Abwechslung rein. Ich hätte mir aber noch mehr Nebenmissionen und stärkere Interaktionsmöglichkeiten mit den verschiedenen Bewohnern gewünscht, wobei das den Umfang des Games sprengen würde.

Everspace ist ein Roguelike Space Shooter und wurde von ROCKFISH Games entwickelt. Das junge deutsche Gamestudio wurde von den Branchenveteranen Michael Schade und Christian Lohr gegründet, die bis 2013 das von ihnen gegründete Mobile Games Studio Fishlabs Entertainment führten. Mittlerweile umfasst das Team 12 Angestellte, die größtenteils die überaus beliebten Teile 1 und 2 der Galaxy on Fire Serie entwickelten haben.

Everspace von ROCKFISH Games ist ab 26. Mai 2017 für die Microsoft Windows und Xbox One erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW gestestet.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
bei-Tod-auf-Anfang ist durch ausgelungen umgesetzt
die KI der Gegner ist knackig aber gut
Gameplay bietet wenig Überraschungen, ist aber gut umgesetzt
grafisch wird das Universum schön dargestellt
Negatives
die Story kommt einfach zu kurz
der Neustart wird im Game zu wenig erklärt
Universum wirkt fast zu wenig interaktiv

Tags: , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.