Ever Oasis

| 26. August 2017 | 0 Comments

Voller Glück und mit stolz geschwellter Brust stolpere ich durch meine Oase, aber was ist das? Da ist jemand traurig. Es ist die schüchterne Pami und sie klagt mir ihr Leid. Ich mache mich sofort auf den Weg zu Esna, dem letzten Wasser-Dschinn, die das Herz der Oase darstellt. Ich bin der fleißige Sprössling der dafür sorgt, dass alles blüht und gedeiht. Und jetzt kümmere ich mich um Pamis Wunsch. Wir haben es gespielt.

Ever Oasis, Rechte bei Nintendo

Ever Oasis, Rechte bei Nintendo

Ever Oasis ist ein recht charmantes Game und es gelingt Koichi Ishii sehr gut verschiedene Aspekte zu vereinen. Einer davon ist dafür zu sorgen, dass die Bewohner deiner Oase glücklich sind, das bedeutet auch mehr Macht, um in der Wüste verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Abgesehen von ein paar kleineren Punkten ist es ein tolles Game mit vielen Möglichkeiten, das seine Geschichte sehr charmant präsentiert. Vor allem die Mischung der verschiedenen Aspekte, wie RPG, Action, Adventure und Aufbau-Simulation ist sehr gelungen.

Ever Oasis handelt von einer finsteren Macht, welche die Zivilisation ins Chaos gestürzt und die Welt in eine Wüste verwandelt hat. Doch es keimt Hoffnung: In Gestalt eines pflanzenartigen Sprösslings der untergegangenen Kultur erweckt der Spieler die Wüste wieder zum Leben. Gemeinsam mit immer neuen Freunden erschafft er eine blühende, stetig wachsende Oase. Um Rohstoffe zu gewinnen, muss er sich auch immer wieder in die Wüste wagen. Er muss Kämpfe gegen die Kreaturen des Chaos bestehen und die Rätsel zahlloser geheimnisvoller Dungeons lösen.

Ever Oasis bietet verschiedene Dungeons in der Wüste. Die Level sind dabei aber recht übersichtlich und klein. Die Wüste könnte durchaus abwechslungsreicher sein, aber man merkt, dass man sich bemüht hat der Wüste Leben einzuhauchen. Nach und nach erhält man verschiedene Fähigkeiten, die man auch sogleich einsetzen wird müssen.

Auch wenn die Geschichte sehr lieb präsentiert wird und Esna ein echter Sonnenschein ist, gibt es aber doch ein paar kleine Lücken. So wird nur recht schlecht erzählt warum das Chaos, das bisher alle Oasen verschlungen hat, nicht auch die Oase des Gamers übernimmt. Aber das tut der Geschichte keinen großen Abbruch. Die Oase wird nach und nach ausgebaut, wobei man nicht so viele Optionen hat, wie man sich wünschen würde. Das Kampfsystem ist überraschend vielseitig und interessant ist, dass man zunächst mit seinen Fähigkeiten die Gegner zum Kampf zwingen muss.

Der Gamer hilft außerdem allen, die die Oase erreichen, ermutigt sie, sich dort niederzulassen und eigene Shops zu eröffnen, die so genannten Knospenläden. Mit ihnen verdienen die Neuankömmlinge ihren Lebensunterhalt und verwandeln die Oase allmählich in einen Ort, in dem der Handel floriert. Dazu muss er sich aber auch in die gefährliche Wüste hinauszuwagen, um wertvolle Ressourcen zu sammeln, Dungeons zu finden und Rätsel zu lösen. Immer wieder schließen sich neue Verbündete den Helden des Spiels an. Deren Hilfe können sie gut gebrauchen, denn Chaos und Verderben lauern überall

Ever Oasis, ein Action RPG mit Aufbau Simulation Merkmalen wurde von Grezzo für Nintendo entwickelt. Das japanische Softwarestudio Grezzo wurde im Dezember 2006 in Tokyo gegründet. Der CEO Koichi Ishii wurde für seine Mana Serie bekannt und war auch bei Ever Oasis federführend beteiligt. Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet und zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert.

Ever Oasis von Nintendo ist ab 23. Juni 2017 für Nintendo 3DS/2DS erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS getestet.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
verschiedene Aspekte werden durchaus sehr gelungen vereint
das Kampfsystem ist durchaus anspruchsvoll
ein jüngeres Publikum wird ziemlich gefordert
die Grafik ist sehr niedlich und die Charakter sind recht süß
das Game bietet vielfältige Abwechslung
Negatives
für ältere Gamer ist das Game womöglich ein wenig zu süß
die Wüste könnte etwas lebendiger sein
die Oase ist nicht so verplanbar wie man es sich wünscht

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.