Ein Käfig voller Narren

| 13. März 2016 | 0 Comments

Ein Käfig voller Narren aus dem Jahr 1978 wurde mittlerweile schon mehrfach kopiert und hat in abgewandelter Form für Unterhaltung gesorgt. Jetzt ist diese französisch-italienische Komödie von Regiesseur Édouard Molinaro, welche auf einem Theaterstück von Jean Poiret basiert, auf Blu-ray erschienen.

Blu-ray Cover - Ein Käfig voller Narren, Rechte bei Twentieth Century Fox

Ein Käfig voller Narren, Rechte bei Twentieth Century Fox

Ein Käfig voller Narren ist bis heute einer der unterhaltsamsten Komödien und die erste weltweit erfolgreiche mit dem Thema Drag Queen. Sind auch Bild und Ton keine überragende Glanzleistung, tut das dem Film selbst keinen Abbruch, er ist auch heute noch sehr witzig und die Morvalvorstellungen haben sich heutzutage zwar wesentlich gelockert, aber dürften führende Politiker einer konservativen Partei noch immer einiges lieber unter den Teppichen kehren wollen. Es ist ein vergnüglicher Film, welcher 3-fach OSCAR© nominiert wurde und jetzt zum ersten Mal auf Blu-ray erscheint.

Ein Käfig voller Narren handelt von Renato (Ugo Tognazzi), welcher schon seit zwanzig Jahren in Saint Tropez den erfolgreichen Nachtclub „La Cage Aux Folles“ betreibt . Gefeierter Star der glitzernden Travestie-Show ist Albin alias Zaza (Michel Serrault), die „Frau“ in Renatos Leben. Eines Tages kündigt sich Besuch an: Laurent (Rémi Laurent), Renatos Sohn aus seinem früheren Leben. Er hat das Mädchen seiner Träume gefunden und möchte sie nun – zusammen mit den zukünftigen Schwiegereltern – seinem geliebten Papa vorstellen. Die Sache hat nur einen Haken: Der Vater der Verlobten ist ein erzkonservativer Sittenwächter. Um dem Glück der jungen Liebenden nicht im Weg zu stehen, schlüpft die exzentrische Zaza in die Rolle der großbürgerlichen Ehefrau.

Ein Käfig voller Narren wird in manches Mal recht kontrastarmen, aber in einem gegenüber der DVD Version wesentlich besserem Bild im Format 1.66:1, (16:9) präsentiert. Der Ton wird auf Französisch, English und Deutsch in DTS HD MA 1.0 Mono geboten. Der Ton klingt leider dem Alter entsprechend ein wenig blechern, das Bild ist ganz okay aber auch recht grobkörnig. Leider lag das Originalmaterial in keinem guten Zustand auf und man hat es zwar digital überarbeitet, aber man hätte es restaurieren müssen, für eine bessere Qualität. Wobei, für einen Film aus dem Jahr 1978 ist das Bild und Tonerlebnis ganz ordentlich, der Film entspricht halt im Vergleich zu aktuellen Produktionen nicht ganz dem was man von einer Blu-ray erwartet. Unter den Extras findet sich einzig der Original Kinotrailer (englische und französische Version).

Ein Käfig voller Narren von Twentieth Century Fox ist ab 10. September 2015 mit FSK0 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
84% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
umwerfend komische Komödie aus dem Drag-Queen Genre
erstmals ist der Film auf Blu-ray erhältlich
tolle spielfreudige Schauspieler
Negatives
die Bildqualität ist okay, für Blu-ray eher mau
keine nennenswerten Extras auf der Blu-ray

Tags: , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.