Ein Abend mit Georg Thomalla

| 15. Februar 2017 | 0 Comments

Ein Abend mit Georg Thomalla ist eine TV-Serie, welche ursprünglich im deutschen Fernsehen in den Jahren 1982 bis 1985 gezeigt wurde. In jeder Folge sah man ein kleines Boulevardstück mit dem großen deutschen Komiker Georg Thomalla und zahlreichen Gaststars. Pidax veröffentlicht jetzt diese TV-Serie, in der Georg Thomalla an sieben Abenden in sieben verschiedene Rollen schlüpft und das Publikum auf seine gewohnt charmante Art und Weise unterhält.

DVD Cover - Ein Abend mit Georg Thomalla, Rechte bei Pidax Film

Ein Abend mit Georg Thomalla, Rechte bei Pidax Film

Ein Abend mit Georg Thomalla ist ganz auf Georg Thomalla zugeschnitten, was manches Mal dazu führt dass er recht lange Monologe auf der Bühne hält. Obwohl es sich um eine TV-Serie handelt, wurde der Charme einer Theateraufführung dabei erhalten, da sie vor Live-Publikum aufgezeichnet wurde.

Die einzelnen Folgen basieren auf unterschiedlichen Autoren und wurden von verschiedenen Regisseuren inszentiert, daher sind die Episoden von schwankender Qualität. Der Boxeraufstand ist recht schwach und ziemlich klamaukhaft, während der Fröhliche Feigling vermutlich am unterhaltsamsten geworden ist. Gelungen ist auch Ein langes Wochenende, in dem Georg Thomalla mit seiner Sekretärin eingesperrt wird und sie so endlich zusammenfinden können.

Ein Abend mit Georg Thomalla sind sieben Boulevardstücke, in denen Georg Thomalla in die Rollen von sieben verschiedenen, charmanten älteren Herren schlüpft. Sie geraten mehr oder weniger unfreiwillig in komische Situationen und sorgen gerade dadurch bei den Zusehern für Lachkrämpfe im höchsten Maße.

Die Theaterreihe bietet darüberhinaus ein Wiedersehen mit so beliebten Stars wie Beatrice Richter, Ernst Fritz Fürbringer, Sonja Ziemann, Hans-Jürgen Bäumler, Andrea L’Arronge, Klaus Höhne und Evelyn Opela.

Georg Thomalla zählte zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Schauspielern des 20. Jahrhunderts. Seit den 1930er stand er als Komödiant auf verschiedenen Bühnen und war erfolgreich auf der Bühne und im Fernsehen, bis Mitte der 1990er, zu sehen. Bekannt war er auch als die deutsche Stimme zahlreicher Hollywood Stars, von Jack Lemmon, Danny Kaye, bis Peter Sellers.

Episodenliste:

  1. Der Boxeraufstand
  2. Ein langes Wochenende
  3. Das Bett
  4. Kein Mann zum Heiraten
  5. Eheübungen oder Der fröhliche Feigling
  6. Lass uns tanzen
  7. Der Ring des lieben Jungen

Ein Abend mit Georg Thomalla wird in einem, dem Alter der TV-Aufzeichnung entsprechendem Bild im Format: PAL 4:3 geboten. Der Ton wird in Deutsch auf Dolby Digital 2.0 präsentiert. Es gibt keine nennenswerten Extras auf der DVD.

Ein Abend mit Georg Thomalla von Pidax Film ist ab 2. Jänner 2015 mit FSK 0 auf DVD verfügbar. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
66 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Georg Thomalla bleibt ein unvergesslicher Komödiant
Episoden sind gelungen und zeigen Unterhaltung aus den 1980ern
Bild und Ton für das Alter der TV-Aufzeichnung recht gut
Negatives
Stücke zählen teilweise nicht zu den besten von Georg Thomalla
manchmal arten einige Szenen stark in Thomalla Monologen aus

Tags: , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.