Downsizing

| 4. Juni 2018 | 0 Comments

Downsizing vom Regisseur Alexander Payne ist eine amerikanische Tragikkomödie aus dem Jahr 2017, nach einem Drehbuch von Alexander Payne und Jim Taylor und ist ihre mittlerweile 6. Zusammenarbeit bei einem Spielfilm. Im Mittelpunkt steht ein Ehepaar, welches sich aufgrund der zunehmenden Probleme durch Überbevölkerung auf 13cm schrumpfen lässt, um zukünftig in der luxuriösen Miniaturgemeinde Leisureland zu leben.

Downsizing, Rechte bei Paramount

Downsizing, Rechte bei Paramount

Downsizing ist keine einfache Komödie, sondern eine ziemlich anspruchsvolle Gesellschaftssatire, wobei vor allem Udo Kier und Christoph Waltz als zwielichtige Geschäftsleute, aber auch Hong Chau als unhöfliche, undankbare Dissidentin Ngoc Lan, überzeugen. Die erste halbe Stunde ist sehr unterhaltsam und wirkt wie eine beliebige Hollywood-Filmkomödie, aber dann kippt der Film und es steht nicht mehr die skurrile Situation des Lebens von 13cm großen Menschen im Mittelpunkt, sondern die Frage was Menschen ausmacht, egal welche Größe sie haben.

Downsizing handelt davon, dass sich die Ressourcen der Erde dem Ende zuneigen und der Planet aus allen Nähten platzt. Um das Problem der Überbevölkerung zu lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen auf eine Größe von 13cm schrumpfen können. So beschließen Paul Safranek (Oscar-Gewinner Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) ihrem stressigen Alltag Lebewohl zu sagen und in der luxuriösen Miniaturgemeinde Leisureland das große Glück im Kleinen zu finden. Doch trotz der abenteuerlichen Fülle an Möglichkeiten, die es seinen Einwohnern bietet, steht Leisureland für weitaus mehr als ein Leben im Wohlstand. Für Paul tut sich eine völlig neue Welt auf, als er realisiert, dass wir zu größerem bestimmt sind.

Der amerikanische Filmregisseur, Drehbuchautor sowie Oscar- und Golden-Globe-Preisträger Alexander Payne wurde bekannt dafür, dass er problematische Drehbücher überarbeitet. Außerdem kennt man ihn durch sein gutes Dutzend an Kinofilmen, bei denen er Regie führte. Sein Debütfilm war The Passion of Martin, aber seinen großen Durchbruch hatte er mit About Schmidt, einem der wenigen seiner Filme, wo er am Drehbuch nicht mit Jim Taylor zusammengearbeitet hat.

Downsizing, mit einer Laufzeit von 136 Minuten, wird im Bildformat 2,39:1 in High Definition mit einem tollen aufpolierten Bild, in sehr warmen Farben präsentiert. Der Ton wird auf Englisch in Dolby 7.1 Surround DTS HD-Master Audio und u.a. auf Deutsch in Dolby Digital Surround 5.1 gebeten. Zahlreiche Extras erwarten den Cineasten, unter anderem folgendes Bonusmaterial:

  • die Arbeit mit Alexander
  • die Besetzung
  • eine visuelle Reise
  • eine Frage des Blickwinkels
  • dieses Lächeln
  • eine globale AngelegenheitEnde
Downsizing (Downsizing) von Paramount Home Entertainment ist ab 31. Mai 2018 mit FSK 0 auf DVD und Blu-ray verfügbar. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.