Doblhofer ermittelt in Wien – 30 Rätsel-Krimis

| 9. August 2015 | 0 Comments

Doblhofer ermittelt in Wien besteht aus 30 Rätsel-Krimis von Harald Mini. Doch diese schwierigen Fälle, welche nicht nur Inspektor Doblhofer so manches Stirnrunzeln ins Gesicht treiben, wollen gelöst werden. Der Leser steht dabei dem Inspektor hilfreich zur Seite und kann somit beweisen dass er genauso scharfsinnig ist wie Wiens bester Kieberer. Das heitere Buch aus dem Gmeiner Verlag ist ein weiteres Exemplar der so beliebten Rätselkrimi-Reihe.

Buch Cover

Doblhofer ermittelt in Wien – 30 Rätsel-Krimis, Rechte beim Gmeiner Verlag

Doblhofer ermittelt in Wien mit seinen 30 Rätsel-Krimis bietet den Leser interessante geschichten und man lernt dabei so einiges über Wien und die Wiener Unterwelt. Jeweils auf der letzten Seite dieser kurzen Krimis ist die Antwort verkehrt herum aufgedruckt. Der Schwierigkeitsgrad variiert dabei, manche sind fast schon offensichtlich, bei manchen rätselt man auch bei mehrmaligem Durchlesen noch. Dennoch erschien mir keiner der Krimis wirklich als unfair oder unlösbar. Die Krimis selbst sind dabei so geraten dass man sie bequem in der Straßenbahn oder im Zug auf dem Weg zur Arbeit, oder zum Einkaufen lesen und lösen kann.

Doblhofer ermittelt in Wien sind 30 Rätsel-Krimis in denen Oberinspektor Otto Doblhofer, Wiens bester Verbrechensbekämpfer, ermittelt. In Österreichs Hauptstadt nimmt es einer der Heiligen Drei Könige nicht ganz genau. Er lässt etwas mitgehen, was ihm nicht gehört, anstatt Gold, Weihrauch oder Myrrhe vorbeizubringen. Und Doblhofer hat es mit noch windigeren Gesellen zu tun. Seine Ermittlungen führen ihn vom Wiener Opernball bis ins Rotlichtviertel und lassen keine Facette Wiens aus.

Doblhofer ermittelt in Wien 30 Rätsel-Krimis wurde von Harald Mini geschrieben. Der in Linz geborene Richter veröffentlicht neben juristischer Fachliteratur Krimis, Hörspiele, Satiren und Thriller. Zudem hat er für den ORF-Tatort zwei Krimis als Vorlagen geliefert. Seine Rätsel-Krimis erscheinen regelmäßig in »Die Presse am Sonntag«und wurden jetzt als Sammelband unter dem Titel »Doblhofer ermittelt in Wien« im Gmeiner-Verlag veröffentlicht.

Der 1986 von Armin Gmeiner gegründete Gmeiner Verlag hat sich sukzessiv einen guten Ruf als Verlag für regionale und historische Krimis erarbeitet. Aber neben der Stadtgespräche-Reihe, in der man versucht durch ein buntes Potpourri von Geschichte und bekannten Bewohnern der Stadt die Seele der Stadt zu offenbaren, gibt es natürlich unter anderem auch Frauenromane, Ratgeber, Bildbände, Kunstbände, Regionalgeschichtesbücher, ja bishin zum Kriminellen Freizeitplaner im Verlagsprogramm.

Doblhofer ermittelt in Wien 30 Rätsel-Krimis ist ein Sammelband der Rätsel Krimis von Harald Mini aus der Presse und wird vom Gmeiner Verlag herausgebracht und erschien im Februar 2015.
84% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives

gelungene und sehr witzige Rätsel Krimis
guter Lokalkolorit und Wiener Schmäh
die Krimis sind eine Mischung aus einfachen und komplizierten Rätseln

Negatives

die Auflösung wäre im Anhang besser gewesen
es sind leider keine neuen Rätsel im Sammelband enthalten

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.