Die Rückkehr der Musketiere

| 26. Januar 2015 | 0 Comments

Die Rückkehr der Musketiere von Regisseur Richard Lester aus dem Jahr 1989 ist eine Fortsetzung seiner beiden Musketier-Verfilmungen und basiert auf der Vorlage „Zwanzig Jahre später“ (Vingt ans après) von Alexandre Dumas. Das Besondere an der Verfilmung ist dass dieser Teil 15 Jahre nach dem zweiten Teil gedreht wurde und dass die Schauspieler Michael York, Oliver Reed, Frank Finlay und Richard Chamberlain ihre alten Rollen wieder aufgenommen haben.

DVD Cover

Die Rückkehr der Musketiere, Rechte bei Pidax Film

Die Rückkehr der Musketiere ist mehr eine Fortsetzung der vorhergehenden Musketier Filme von Richard Lester als die Verfilmung des Romanes, aber dank der Spielfreude der Hauptdarsteller, denen es sichtlich Spaß machte ihre alten Rollen wieder aufzunehmen, ist er trotzdem sehr gelungen. Dieser Film ist durchaus als die Krönung der Reihe zu sehen und nicht wie so oft ein peinlich nachgereichter Teil. Lange Zeit war dieser Film nur auf VHS erhältlich und dank Pidax gibt es dieses Filmjuwel endlich auch auf DVD.

Die Rückkehr der Musketiere (The Return of the Musketeers) handelt von D’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis welche rund 20 Jahre nach ihren gemeinsamen Abenteuer eigenen Wege gegangen sind. D’Artagnan arbeitet mittlerweile für Kardinal Mazarin, der ihm einen gefährlichen Auftrag gibt: Er soll den englischen König Charles I. vor der Hinrichtung retten. Diese Herausforderung will D’Artagnan nicht alleine meistern und so reaktiviert er zunächst zwei seiner drei ehemaligen Mitstreiter. Es ist der Beginn einer Reihe von atemberaubenden Abenteuern, welche die vier Fechtkünstler wieder eng aneinander schweißen. Die Freundschaft droht jedoch zu zerbrechen, als die schöne Spionin Justine den vier Herren den Kopf verdreht.

Die Rückkehr der Musketiere war der letzte Spielfilm des US-amerikanischer Filmregisseurs, Filmproduzenten und Autors Richard Lester, der mit Filmen wie Die drei Musketiere mit Reed, Chamberlain und York, sowie den zweiten und dritten Superman Film und mit Robin und Marian eine großartige Interpretation des Robin Hood Stoffes mit Sean Connery als gealterten Robin Hood, gemacht hat. Nach einem tragischen Unfall des Schauspielers Roy Kinnear während des Filmdrehs zu Die Rückkehr der Musketiere, welcher ein persönlicher Freund von Lester war beendete dieser seine Filmkarriere.

Die Rückkehr der Musketiere erscheint auf DVD im sauberen Bildformat in 1.85:1 (16:9) und der Ton wird in Dolby Digital 2.0 auf Deutsch und Englisch geboten. Leider finden sich auf der DVD keine nennenswerten Extras.

Die Rückkehr der Musketiere von Pidax Film ist ab 26. September 2014 mit FSK 12 auf DVD erhältlich. Die DVD haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • unterhaltsame Fortsetzung der Filmreihe
  • herrlich spielfreudige Hauptdarsteller
  • gelungene Fortsetzung von Richard Lester

  • keine nennenswerten Extras
  • Bildqualität für das Alter zwar sauber aber kein Highlight

Rating
69%

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.