Die kleine Hummel Bommel

| 4. September 2016 | 2 Comments

Bommel ist eine kleine Hummel, die diverse andere Tiere als Freunde hat. Aber es gibt auch andere Insektenkinder, die sich über Bommel lustig machen, denn die kleine Hummel hat kleine Flügel und sie erscheinen den anderen Kindern viel zu klein, sodass diese meinen Bommel wird nie fliegen können. So macht sich Bommel auf dem Weg um zu erfahren, ob das stimmt und wie sie vielleicht doch fliegen lernen kann.

Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel, Rechte bei Random House

Die kleine Hummel Bommel ist ein Hörbuch über ein Hummelkind, das von anderen Insektenkindern gehänselt wird, weil sie so dick ist und nur so kleine Flügel hat, sodass alle meinen so wird sie niemals fliegen können. So möchte sie erfahrenere Insekten fragen, warum sie nur zu kleine Flügel hat und ob es nicht doch einen Weg gibt, dass sie fliegen lernen kann. Sie trifft auf einige Leute, die ihr gerne weiterhelfen möchten, doch zunächst weiß keiner richtigen Rat. Erst später lernt Bommel, dass vor allem Mut nötig ist um fliegen zu können.

Im zweiten Teil Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück weiß Bommel schon wie man fliegt und hört vom Glück, dass da draußen in der Welt sein soll. Kurzentschlossen möchte Bommel aufbrechen und das Glück suchen. So packt sie Karten, einen Kompass und Honigbrote von Mama ein und begibt sich auf die Reise, quer durch die Welt. Dabei sieht die kleine Hummel Bommel viele schöne Orte, doch das Glück erreicht sie erst am Ende ihrer Reise, wenn sie zu Hause ist, bei all ihren Freunden und ihrer Familie.

Die kleine Hummel Bommel ist ein süßes Hörbuch mit einer Laufzeit von ca. 30 Minuten, für Kinder von 4-6 Jahren. Aber auch Erwachsene können ein paar hilfreiche Botschaften in diesen lieben Geschichten finden. Der Text wird auf Deutsch gesprochen und gesungen und auf der Homepage http://hummelbommel.de/ kann man sich die Lieder nochmals anhören und auch Zusatzmaterial herunterladen. Etwas schade ist, dass man die Lieder, die auf der CD vorkommen nicht auch noch als Extra-Tracks nach den beiden Geschichten auf die CD gegeben hat.

Erschaffen haben die kleine Hummel Bommel drei Frauen. Maite Kelly und Britta Sabbag schrieben den Text, Joelle Tourlonias illustriert die Bücher und ist für die Cover zuständig. Britta Sabbag stammt aus Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach einigen Jahren in der Personalabteilung widmete sich dem Schreiben von Romanen, Kinder- und Jugenbücher. Maite Kelly ist Mitglied der Kelly Family und hat diverse Liedtexte geschrieben. Joelle Tourlonias ist in Hanau geboren und hat in Weimar Illustration und Malerei studiert. Seit 2009 ist sie selbstständig tätig und lebt in Düsseldorf.

Die kleine Hummel Bommel von Random House ist bereits seit Jänner 2016 im Handel erhältlich.
80% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
liebe kleine Geschichten mit durchdachtem Thema
sympathische kleine Hummel
für Kinder gut verständlich
auch für Erwachsene nett zum Mitanhören
Negatives
teilweise sind Stimmen etwas piepsig
leider nur sehr wenig Tracks auf der CD
Lieder nicht zusätzlich noch als Extra-Track

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Bücher, Hörbücher

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Petra Mayer Petra Mayer sagt:

    Die Hummel Bommel gefällt den Jungs voll!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.