Die glorreichen Sieben

| 15. Oktober 2013 | 0 Comments

Der legendäre Westernklassiker von John Sturges über sieben Kopfgeldjäger, welche einem armen mexikanischen Dorf zur Seite stehen, kehrt als Blu-ray zurück. Twentieth Century Fox bringt dieses Filmjuwel mit der herrliche Musik von Elmer Bernstein und einer ganzen Reihe von Stars mit klarem Bild und Ton heraus.

Blu-ray Cover

Die glorreichen Sieben, Rechte bei Foxfilm

Die glorreichen Sieben zählt für mich zu den großen US-amerikanischen Western, welche für viele Jahre den Stil von Westernfilmen klar geprägt haben. Dazu kommt noch eine ganze Riege an Stars oder Schauspielern, welche zu Recht später noch Stars werden würden. Es gibt nur wenige Western, die diesen Coolness-Faktor überbieten und auch die Sieben selbst, denn man kommt bei jeden von ihnen ins Schwärmen. Selten gab es einen Western mit so hoher Dichte an schauspielerischer Qualität. Nicht zu vergessen ist auch die traumhafte Musik von Elmer Bernstein, durch die es gelingt die Zuseher regelrecht zu packen und sie zum mitfiebern zu bringen.

Die glorreichen Sieben handelt von einem kleinen mexikanischen Dorf, welches jedes Jahr von Banditen, mit ihrem brutalen Anführer Calvera, geplündert word. Um sich zu schützen beschließen die Dorfbewohner Revolvermänner anzuheuern, die sie gegen die Banditen verteidigen sollen. Als Lohn winkt alles, was das Dorf zu bieten hat. Der Abenteurer Chris (Yul Brynner) akzeptiert das Angebot und rekrutiert eine Mannschaft aus sechs weiteren Einzelkämpfern mit unterschiedlichsten Charaktern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dessen Verlauf aus den unterschiedlichen Kämpfern eine eingeschworene Truppe wird, die nur noch ein Ziel kennt: Sie wollen das Dorf für immer von der Bedrohung befreien.

John Sturges Westernklassiker wird in kristallklarem Bild im Format 16:9 – 2.35:1 und vollem Ton in DTS 5.1 abgeliefert. Bei der Auswahl der Schauspieler bewies Sturges ein besonders gutes Händchen, einzig Yul Brunner war zu dem Zeitpunkt bereits ein Star, aber alle anderen Kopfgeldjäger (Horst Buchholz,Robert Vaughn, Brad Dexter, James Coburn) hatten nach diesem Film eine große Karriere vor sich und Steve McQueen und Charles Bronson wurde sogar Weltstars.

Die glorreichen Sieben von Twentieth Century Fox ist ab 30. September 2013 mit FSK 16 auf Blu-ray erhältlich.

Bewertung

PositivesNegatives

  • toller All-Star-Western Cast
  • unzählige Einzeiler, die Filmgeschichte schrieben
  • packende Filmmusik
  • herausragende Regie

  • die Handlung wurde den Sieben Samurais entnommen
  • die Extras könnten umfangreicher sein
  • schwaches Drehbuch

Rating
86%

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen.

Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr….

Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.