Der Metzger kommt ins Paradies

| 7. Januar 2018 | 0 Comments

Der Metzger kommt ins Paradies von Thomas Raab ist das Urlaubsbuch der vielgeachteten Metzgerreihe und beginnt mit einer ziemlichen Überraschung. Danjela gelingt es ihren Willibald zu einem Urlaub an der Adria zu überreden, wobei zugegebenermaßen war auch ein wenig Gewalt im Spiel. Aber was sich aus diesem anfänglich doch recht netten Urlaub entwickelt, hätten sich die beiden niemals träumen lassen.

Der Metzger kommt ins Paradies, Rechte bei Droemer

Der Metzger kommt ins Paradies, Rechte bei Droemer

Der Metzger kommt ins Paradies ist ein kurzweiliger Krimi und ideal als Strandlektüre für den nächsten Urlaub. Dennoch ist der Krimi nicht ganz so geschliffen wie die anderen Romane dieser Reihe und ein paar mal verliert sich Thomas Raab in seinen, zum Teil herrlich komischen Schachtelsätzen. Aber zum Finale präsentiert uns Thomas Raab wieder eine packende, haarsträubende und überraschende Auflösung. Wer also kein Problem damit hat einige Sätze mehrfach zu lesen, um sie zu durchschauen, dem sei der Roman herzlich empfohlen.

Der Metzger kommt ins Paradies handelt von einem erzwungenen Urlaub am Teutonen-Grill Adria, wo es der Restaurator Willibald Adrian Metzger auch noch mit einer Ausgrabung zu tun bekommt, einer höchst makaberen, versteht sich! Da scheinen die alles andere als harmonisch urlaubenden Strand-Nachbarn, allen voran ein vorlauter Berliner, bald das geringste Übel zu sein. Und weil es höchst ungesund ist vom Liegestuhl aus Dinge zu beobachten, die einen nichts angehen, wird für den Metzger und seine Danjela aus dem Alptraum-Urlaub dann die reinste Hölle.

Der Metzger kommt ins Paradies wurde vom Wiener Thomas Raab geschrieben und ist der 6. und bis dato letzte Band der Reihe. Mit seinen Metzger Romanen um die Kriminalfälle, die der Restaurator Willibald Adrian Metzger aufklärt, hat Thomas Raab zahlreiche literarische Nominierungen und Preise, zuletzt „Buchliebling“ 2011 und Leo-Perutz-Preis 2013 gewonnen. Zwei seiner Metzger Romane wurden im Sommer 2014 mit Robert Palfrader in der Hauptrolle verfilmt.

Die Verlagsgruppe Droemer Knaur umfasst heute rund ein Dutzend Verlage. Zu den wichtigsten zählen der von Willy Droemer, der nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde und die Verlagsbuchhandlung Theodor Knaur, welche ab 1884 ein Buchprogramm angeboten hat. Anspruchsvolle Belletristik, populäre Unterhaltungsliteratur und aktuelle Sachbücher dominieren heute das Programmprofil.

Fotos: Droemer und © Simone Heher-Raab
Der Metzger kommt ins Paradies von Thomas Raab ist seit November 2014 bei Droemer als ebook und Taschenbuch erhältlich.
75 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine durchaus gelungene Auflösung ohne großes Happy End
die Sätze von Thomas Raab sind oftmals herrlich komisch
der Metzger und seine Danjela sind ein cooles Gespann
Negatives
das Buch erreicht nicht die Klasse frührer Romane
manche Abschnitte sind eher langatmig
dem Part an der Adria fehlt Pepp oder Kürzung

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.