Der Kater mit Hut 1

| 29. März 2019 | 0 Comments

Der Kater mit Hut 1 mit 20 Folgen ist eine britische Kinder-TV-Serie, nach einer Idee von Tony Collingwood und stammt aus dem Jahr 2010. Die TV-Serie basiert dabei auf dem 1957 erschienenen Kinderbuch von Pulitzer-Preisträger Theodor Seuss Geisel, auch bekannt als „Dr. Seuss“. Er verfasste Bücher wie „Der Lorax“, „Horton hört ein Hu“ oder „Der Grinch“.

Der Kater mit Hut 1, Rechte bei Studio Hamburg

Der Kater mit Hut 1, Rechte bei Studio Hamburg

Der Kater mit Hut 1 ist eine charmante Umsetzung der Kindergeschichten des reimenden Katers und seinen Freunden. In den Büchern richtet er ja bei dem Versuch zu helfen nur noch mehr Chaos an, in der Zeichentrickfilmserie klappen seine Pläne meist besser, auch wenn er noch immer chaotisch und überschwänglich ist.

Die Zeichentrickfilmserie ist gelungen. Es ist eine charmante Umsetzung der Vorlage und vor allem die Zeichnungen sind wie aus den Büchern unserer Kindheit, auch wenn die einzelnen Folgen zeichnerisch etwas angestaubt wirken. Man merkt aber auch, dass Dr. Seuss über sehr zeitlose Themen geschrieben hat. Es werden auch immer wieder komplexe Sachverhalte aus der Natur vereinfacht und durchaus kindgerecht dargestellt.

Der Kater mit Hut 1 handelt den beiden Kindern Sally und Nick, welche mit dem Kater mit Hut befreundet sind und mit so einem Kater lässt sich die Vielfalt unserer schönen Welt ganz wunderprächtig und fantabulös erkunden. Mit ihm und seinen Gefährten, einem vorlauten Fisch und den quirligen Wesen Ding 1 und Ding 2, ist das nächste Abenteuer garantiert nicht mehr weit. Also auf zum Gefährt des Katers und schnell den Dingemaschwirrer angeknipst und schon erforschen Sally und Nick die exotischsten Orte.

Der Kater mit Hut 1 beinhaltet folgende Episoden:

  1. Flotte Bienen (Show Me the Honey)
  2. Alle Vögel sind schon weg (Migration Vacation)
  3. Nachts sind alle Kater schlau (I Love the Nightlife)
  4. Trautes Heim, Glück allein! (Oh Give Me a Home)
  5. Einer für alle, alle für einen (Many Ants Make Light Work)
  6. Kommt ein Vogel geflogen (Nest Best Thing)
  7. Das Wüstenschiff (A Plan for Sand)
  8. Walgesänge (Whale Music)
  9. Lasst Blumen sprechen! (Flower Power)
  10. ABC, der Kater lief im Schnee (Snowman’s Land)
  11. Die spinnen, die Raupen! (Dress Up Day)
  12. Eine saubere Sache (Bathtime)
  13. Mein Freund, der Baum (Trees Company)
  14. Eins, zwei, drei, ich komme! (Now You See Me)
  15. Regen bringt Segen (The Rain Game)
  16. Fahr bloß nicht aus der Haut! (No Sssweater is Better)
  17. Einfach tierisch (A Tale About Tails)
  18. Stock und Hut steht ihm gut (Sticky Situation)
  19. Kleine Taschenlampe, brenn! (Night Lights)
  20. Im Schneckentempo unterwegs (Go Snails Go!)

Der Kater mit Hut 1, mit 20 Episoden mit einer Spieldauer von je ca. 12 Minuten, wird mit einem bunten Bild mit kräftigen Farben im Format 16:9 geboten. Der saubere Ton wird auf Englisch und Deutsch in Dolby Digital 2.0 Stereo präsentiert. Es gibt leider keine Extras.

Der Kater mit Hut 1 von Studio Hamburg ist ab 02. November 2018 mit FSK 16 auf DVD erhältlich. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW angeschaut.
72 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Umsetzung ist sehr gelungen
die Figuren sind den Büchern entsprungen
die Themen von Dr. Seuss sind sehr zeitlos
konplexe Vorgänge werden sehr kindergerecht erklärt
Negatives
die einzelnen Folgen wirken ein wenig angestaubt
die Figuren, vor allem der Fisch, sind ziemlich unhöflich

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen.Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr....Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.