Dein Wille Geschehe – Staffel 2

| 26. Februar 2015 | 0 Comments

Die Priesterseminaristen gehen ins zweite Jahr und wo vorher Neugierde herrschte und Ruhe, herrscht jetzt Chaos. Gefühle gehen auf und ab, es gibt Intrigen im Kloster. Außerdem zweifeln einige der jungen Priester, ob sie weiter im Seminar bleiben wollen, jetzt wo sich alles geändert hat und Pater Fromenger nicht mehr da ist. Es ist eine schwere Zeit fürs ganze Kloster.

Dein Wille Geschehe - Cover

Dein Wille Geschehe – Cover, Rechte bei Tiberius Film

Nach den Ferien kehren die Seminaristen ins Kloster zurück, doch es scheint so, als wäre nichts mehr wie vorher und es steht in der Schwebe, ob alle im 2. Studienjahr auch wieder im Kapuzinerkloster mit dabei sein werden. Pater Bosco (Thierry Gimenez) ist nun Oberhaupt, nachdem Pater Fromenger (Jean-Luc Bideau) abgesetzt wurde. Er möchte mehr Ordnung einführen und strengere Regeln durchstzen, was naturgemäß wenig Anklang bei den Seminaristen führt. Besonders die privaten Einzelgespräche, die vom Vatikan empfohlen werden, sorgen für Kontroversen, denn darin geht es auch um Sex und Liebe und gleichzeitig der Bewertung, ob die Seminaristen zum Priestertum geeignet sind.

Doch wie geht es den ehemaligen Neuzugängen? Raphael (Clément Roussier) ist nach dem Tod seines Bruders die Stütze der Familie und versucht die Firma zu retten und seine Eltern wieder soweit zu unterstützen, dass sie über den Tod ihres Sohnes hinwegkommen. Gleichzeitig mischt er sich in das schwierige Verhältnis seiner Schwägerin mit seinen Eltern ein und möchte Frieden stiften, was jedoch nicht so einfach ist. Gleichzeitig soll er für Pater Bosco ein Praktikum in der Pressestelle der Französischen Bischofskonferenz annehmen, um Informationen zu sammeln. Durch all diese Aktionen droht die Freundschaft zu den anderen zu zerbrechen. Yann (Julien Bouanich) ist sich unsicher, ob seiner Gefühle zu seiner Pfadfinder-Freundin. Doch recht schnell ist er wieder im Priesterseminar und setzt sich dort für die Rückkehr von José (Samuel Jouy) ein, der aufgrund eines Unfalls im Spital ist. José sitzt im Rollstuhl und es ist nicht sicher, ob er je wieder gehen können wird, nachdem ihn seine Vergangenheit einholte und er niedergeschossen wurde. Er sieht das als Gottesprüfung und findet immer mehr zu seinem Glauben, sieht sich bestärkt in seinem Weg. Leider sieht Pater Bosco das anders und denkt, dass der Seminarist wieder auf die schiefe Bahn geraten ist, weshalb er ihn nicht mehr im Seminar haben möchte. Es ist eine schwere Zeit für José. Guillaume (Clément Manuel) hat ebenfalls Probleme mit Pater Bosco. Die Einzelgespräche machen ihm sehr zu schaffen, schließlich soll er über seine Sexualität sprechen und ein schwuler Priester wird vom Vatikan schließlich nicht gut geheißen. Die zerbrochene Beziehung zu Emmanuel (David Baiot) macht Guillaumes Situation nicht einfacher, auch wenn Emmanuel mittlerweile das Seminar verlassen hat.

Aber es gibt noch mehr Probleme, denn auch das Kapuzinerkloster selbst scheint aufgrund von finanziellen Problemen in Gefahr zu sein. Ist es möglich den Betrieb aufrechtzuerhalten? Es scheint schwierig, schließlich macht Pater Bosco gerade eine Krebstherapie und die Medikamente schwächen ihn.

Dein Wille Geschehe - Szenenbild

Dein Wille Geschehe – Szenenbild, Rechte bei Tiberius Film

Dein Wille geschehe – Staffel 2 ist weiterhin sehr spannend, noch mehr werden die unterschiedlichen Charakter der Seminaristen beleuchtet. Jeder versucht seinen eigenen Weg zu gehen und gleichzeitig auch die Freundschaft aufrechtzuerhalten, was nicht immer so einfach ist. Besonders hart trifft sie jedoch der Weggeang Pater Fromengers, der immer so etwas wie eine Vaterfigur war, zu dem jeder Vertrauen hatte. Aber gerade die schwierigen Situationen und wie jeder der Charakter agiert machen die Spannung aus. Jedes einzelne Schicksal ist interessant und man kann gut mit den Charakter mitleben, auch wenn es nicht einfach ist, sich in einen Priester hineinzuversetzen. Interessant ist, dass es eben die beiden Ebenen gibt, die einzelnen Charakter und dann aber die des gesamten Seminars und der Kirche. Die Schauspieler sind gut gewählt und spielen gut.

Als Sprachen sind Deutsch und Französisch in DTS-HD Master Audio 2-0 verfügbar. Bildformat ist 16:9-1,78:1, das Bild ist klar und gut, entsprechend einer Fernsehserie. Die Gesamtlaufzeit der 2. Staffel beträgt ca. 381 Minuten. Als Extras gibt es einen Episodenguide mit Hintergrundinformationen zur Serie. Interessant ist auch die Homepage zur Serie von Arte http://asi.arte.tv/de.

Dein Wille Geschehe – Staffel 2 von Tiberius Film  ist ab 04. Dezember 2014 mit FSK 12 auf blu-ray und DVD erhältlich. Die blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • Mut unangenehme Themen zur Sprache zu bringen
  • Priester als Hauptdarsteller ungewöhnlich
  • gute Schauspieler
  • interessante, spannende Story
  • Institution Kirche mit allen Problemen

  • wenig Bonusmaterial
  • leider recht kurz
  • teilweise wäre ausführlichere Story gut

Rating
87%

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.