DC Premium 85: Shazam

| 11. Februar 2014 | 0 Comments

DC Premium 85: Shazam beinhaltet die Captian Marvel Serie im neuen DC Universum. Der Superheld hat seine Karriere ursprünglich in den 40er Jahren bei Fawcett Comics begonnen und zählt mit zu den – wenn auch gegenwärtig eher unbekannten – Ikonen des Golden Ages der Superhelden.

Shazam Comic Cover

DC Premium #85: Shazam, Rechte bei Panini Comics

DC Premium 85: Shazam erzählt die Entstehungsgeschichte komplett neu und holt damit einen der ältesten Superhelden des Genres aus der Mottenkiste. Die Erzählung bleibt ihrem Kern völlig treu und wirkt dennoch überraschend frisch. Bis zum letzten Panel bleibt die Spannung hoch und lässt auf weitere Abenteuer warten. Auch wenn vom leicht naiven, kindlichen Gemüt von Billy kaum etwas übriggeblieben ist, so ist die Wandlung umso spannender. Geoff Johns zeigt mit diesem Comic einmal mehr seine Qualität als derzeit unübertroffener Mastermind des Superhelden Genres und seine Vorlieben für Superhelden, welche schon längerer Zeit als Auslaufmodell galten. Wie schon bei Deadman, Martian Manhunter und Aquaman verhilft er jetzt Captain Marvel zum Neustart.

DC Premium 85: Shazam handelt von der Entstehungsgeschichte von Shazam, wie Captain Marvel von DC Comics seit den 70er Jahren wegen Rechtsschwierigkeiten mit dem Marvel Verlag, heißt . Der Waisenjunge Billy Batson wird von einem mysteriösen Magier, dem letzten des Rats der Magier, mit einem Zauberspruch belegt: Fortan kann Billy sich durch das Aussprechen des Wortes Shazam in einen 1,90 Meter großen, stämmigen Mann verwandeln und besitzt die unglaubliche Macht des Shazam
und wird zum mächtigsten Sterblichen der Welt. Doch finstere Mächte sind an diesen Mächten ebenfalls sehr interessiert!

Comic-Mastermind Geoff Johns und Zeichner Gary Frank haben Shazam zu Leben erweckt. Geoff Johns begann seine Karriere als Assistent von Regisseur Richard Donner. Später war er dann Autor zahlreicher One-Shots und danach von Mini Serien im DC Verlag. Schließlich wurde er der verantwortliche Redakteur der großen Comic-Events der letzten Jahre, wie Blackest Night, Brightest Day und Flashpoint. Als Chief Creative Officer von DC hat er maßgeblich an “The New 52″, dem Neustart des DC Universums mitgearbeitet und somit eine neue Comicära gestartet. Der britische Comiczeichner Gary Frank hat zunächst für verschiedene britische Comicverlage gearbeitet. Bei der Arbeit an Superman hat er Geoff Johns kennengelernt, welcher ihn einlud, mit ihm an verschiedenen Comicserien wie Batman Erde Eins oder dem vorliegenden Shazam zu arbeiten.

DC Premium #85: Shazam ist die deutschsprachige Ausgabe der Shazam Abenteuer US-Serie Justice League von DC Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht und erscheint am 28. Jänner 2014 in einer Softcover- und einer Hardcover-Variante.

Bewertung

PositivesNegatives

  • frische Neuerzählung
  • tolle Story von Geoff Johns
  • Originalstory wird liebevoll bewahrt
  • eindrucksvolle Zeichnungen von Gary Frank

  • Fortsetzung derzeit noch fraglich

Rating
83%

Tags: , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.