Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ

| 4. März 2018 | 0 Comments

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ, die aktualisierte Neuausgabe von Giulia Enders, ist ein heiteres und humorvolles Sachbuch über ein ernstes und zum Teil auch verschämtes Thema. Die Ärztin Giulia Enders beschreibt und beleuchtet dabei alle Vorgänge, die uns vom Eingang, dem Mund, bis zum Ausgang, dem Poloch begleiten. Dazu gibt es zahlreichen Tipps und Illustrationen ihrer Schwester Jill Enders.

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders, Rechte bei Ullstein

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders, Rechte bei Ullstein

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ bietet einen Blick hinter den Bauchnabel und zeigt uns welch spannendes Organ unser Darm ist und wir lernen auch, dass er empathisch, kommunikationsfreudig und intelligent ist. Vor allem gelingt es Giulia Enders das Thema so aufzubereiten, dass auch der Laie etwas versteht und versieht das Buch mit zahlreichen Tipps, wie Kamillentee zu trinken, um den Verdauungstrakt bei seiner Arbeit zu unterstützen, oder wie man mit kleinem Schemel am besten auf dem WC sein großes Geschäft verrichtet, bzw. dass Gutes und Schlechtes im richtigen Verhältnis stehen muss, damit das Schlechte uns abhärtet und das Gute uns stärker und gesünder macht.

Man merkt der Autorin die Verliebtheit zu ihrem Thema an und sie verfällt durchaus in eine sehr umgangssprachliche, ja zum Teil sehr flapsige Art, welche aber dem Thema seine Peinlichkeit nimmt, ohne dabei vom Sachthema abzukommen. Zum Teil bleibt das Buch jedoch zu allgemein gehalten, vor allem für diejenigen Leser, welche einem bestimmten Problem ihres Darms auf den Grund gehen wollen. Aber um grundsätzlich die Mechanismen und das Verhalten unseres Darms besser zu verstehen, gibt es wohl kaum ein Buch das besser dazu geeignet wäre, als dieses um uns dieses Thema näherzubringen.

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ erzählt von einem fabelhaftem Wesen voller Sensibilität, mit Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft.

In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazugehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Es gibt hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben. Dabei steht aber immer das Fachwissen im Vordergrund und es ist ein humorvolles Sachbuch, kein Humorbuch mit sachlicher Würze.

Giulia Enders forscht für ihre Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene in Frankfurt am Main. Sie ist zweifache Stipendiatin der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag „Darm mit Charme“ den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, Berlin und Karlsruhe, der zum YouTube-Hit wurde.

Der Ullstein Verlag wurde 1877 von Leopold Ullstein als reiner Zeitungsverlag in Berlin gegründet. Aber bereits seit 1903 werden auch Bücher verlegt und der Buchverlag wurde 2003 an den schwedischen Medienkonzern Bonnier verkauft und neu aufgestellt. Ullstein zählt zu den ältesten und größten Buchverlagen Deutschlands. 2017 hat Enders das Medizinstudium abgeschlossen und ist approbierte Ärztin und arbeitet am Universitätsklinikum Frankfurt am Main an ihrer Doktorarbeit im Bereich Gastroenterologie.

Fotos: Jill Enders und Ullstein
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders ist im April 2017 bei Ullstein als Hardcover, Taschenbuch und ebook erschienen.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein komplexes Thema wird sachlich erklärt
aus Peinlichem und wird etwas humorvolles
es wird mit bekannten Mythen ausgeräumt
viele durchaus wertvolle Tipps sind enthalten
die Zeichnungen verleihen dem Buch Charme
Negatives
der Schreibstil mag machen zu albern sein
manchmal fehlt es etwas an der Tiefe zu konkreten Themen

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher, TopPost

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.