Dark Souls II

| 10. Mai 2014 | 0 Comments

Dark Souls II bietet einen neuen Helden, eine neue Geschichte, eine neue Welt und einen vermutlich noch härteren Schwierigkeitsgrad, eine Herausforderung selbst für Hardcore Gamer. Wir … äh sind gestorben.

Xbox 360 Cover

Dark Souls II, Rechte bei Namco Bandai

Dark Souls II ist, entgegen aller Befürchtungen und entgegen dem allgemeinen Trend, mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad ausgestattet, aber dass man durch seinen Tod Erfahrungen sammelt und besser wird war schon immer ein Markenzeichen der Dark Soul Games, genauso wie die offenen Spiel Welt und den Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten und zu verbessern. Den einzigen Kompromiss, den man für Spieler hat die es lieber softer haben wollen, nach mehrmaligen Tode respawnen die Gegner in merklich geringerer Anzahl. Dark Souls II ist ein unglaublich forderndes Game, das jetzt kein Grafikfeuerwerk bietet, leider aber manchesmal eine schwierige Steuerung hat. Außerdem muss man für Dark Souls II ein klein wenig Masochist sein.

Dark Souls II handelt davon, dass der Spieler als verfluchter Krieger sich in das vergessene und verdorbene Land Drangleic, welches von Untoten, Drachen und Monstern bewohnt wird, wagen muss, um sich von seinem Fluch zu befreien. Drangleic war einst ein mächtiges und blühendes Königreich und noch immer wurden die Geheimnisse des gefallenen Königreichs nicht enträtselt.

Dark Souls II wurde vom japanischen Gamesstudio K.K. From Software entwickelt. From Software wurde bereits 1986 in Tokyo gegründet, war aber zunächst eine Entwicklungsfirma für Anwendersoftware und hat erst im Jahr 1994 ihr erstes Game herausgebracht. Seither haben sie fast 100 Games entwickelt, darunter so bekannte Game Reihen wie King’s Field und Armored Core, auch die Vorgänger von Dark Soul II, Dark Soul und Demon‘s Souls stammt von From Software. Namco Bandai ist einer der größten japanischen Publisher und enstand durch die Fusion der Unternehmen Namco und Bandai welche in den 50er Jahren gegründet wurden.

Dark Souls II hat eine Grafik, die dem technischen Standard der Xbox 360 entspricht. Gegenüber dem Vorgänger ist das Game vor allem wesentlich flüssiger zu spielen. Die Geräuschkulisse ist sehr gut gelungen, so hört man das Rauschen des Windes im Gras, das Plätschern des Baches, die Rufe der Vögel, bishin zum schmatzenden, knarzenden, schnaubenden, brummenden Monster, das sich dann auf einen stürzt. Der Multiplayer erhöht den Nervenkitzel der Einzelspielerkampagne, da man bei Bosskämpfen in der Welt anderer Spieler auftauchen kann, um ihnen zu helfen oder ihnen in den Rücken zu fallen. Das Gameplay ist im großen und ganzen wie beim Vorgänger, vereinfacht gesagt, man tötet seine Gegner, erhält dafür Seelenenergie, die man in Ausrüstung und Fähigkeiten investiert. Die Gegner sollte man dabei aber nicht unterschätzen, sie sind nicht nur hinterhältig, sondern auch sehr hartnäckig wenn sie einen verfolgen.

Dark Souls II von Namco Bandai ist ab 14. März 2014 für Xbox 360 und PS3, sowie ab 25. April 2014 für PC mit FSK 16 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox 360 mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW gestestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • herausforderndes Gameplay
  • gelungene Kampfmechanik
  • zahlreiche Möglichkeiten
  • düstere Stimmung durch Geräuschkulisse

  • Grafisch kein Feuerwerk
  • Steuerung hakt manchesmal
  • Leveldesign und Bossmonster stark von Vorgängern übernommen

Rating
82%

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Category: Games

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About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

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