Criminal Minds – Staffel 9

| 10. März 2015 | 0 Comments

Die BAU, die Verhaltensanalyseeinheit des FBIs ist wieder auf dem Weg durch die USA, um grausame und brutale Verbrechen aufzuklären und um die Opfer, sowie Kriminelle aufzuspüren. Doch auch das Team um Agent Hotchner macht hin und wieder Fehler, die manchmal ihren Tribut fordern…

Criminal Minds Staffel 9 - Cover

Criminal Minds Staffel 9 – Cover, Rechte bei Touchstone

Nach dem Fall des Stalkers, bei dem das BAU Team das Ziel des Verbrechers war, und Section Chief Erin Strauss Tod rätseln alle, wer ihr Nachfolger wird. Heißer Anwärter dafür ist natürlich Hotch (Thomas Gibson), der momentan ihren Job mitmacht, jedoch eigentlich in seiner derzeitigen Position sehr glücklich ist. Der Papierkram ist nicht ganz so seine Sache, im Gegensatz zur Teamführung und der Jagd der Verbrecher. Doch nachdem das Böse nicht innehält, ist der neue Fall natürlich wichtiger als das Rätselraten und den neuen Section Chief. In Arizona tötet jemand Frauen durch einen Schuss ins Herz und legt sie öffentlich in Gebetsstellung ab, wobei die Handhaltung der Ermordeten irgendwie seltsam aussieht. Außerdem haben sie alle kurz vor ihrem Tod kleine Stücke von menschlichem Fleisch gegessen. Der Mörder scheint recht schnell gefasst zu sein, doch die Fingerabdrücke zeigen, dass der Falsche beschuldigt wurde, der Zwillingsbruder, der als kleines Kind zur Adoption freigegeben wurde…

Das Team, bestehend aus Derek Morgan (Shemar Moore), Dr. Spencer Reid (Matthew Gary Gubler), JJ Jareau (A.J. Cook), Penelope Garcia (Kirsten Vangsness), David Rossi (Joe Mategna) und Alex Blake (Jeanne Tripplehorn), ist fassungslos, schließlich passiert es ihnen selten, dass sie sich irren. So müssen sie wieder zurück um den wahren Mörder zu schnappen und diesmal dürfen sie sich keine Fehler erlauben, sonst könnte das Folgen für ihre Karriere haben.

Criminal Minds, das auf realen Fällen beruht, die natürlich etwas abgeändert und für das BAU-Team aufbereitet werden, ist eine spannende und actionreiche Serie, die mehr die Täter als die Tat selbst im Auge hat. Es geht um die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die der Verbrecher, der Opfer, aber eigentlich auch des Teams. So warten spannende Fälle mit Snipern, Ritualmorden, Massenmorden, alten vergrabenen Skletten, Entführungen, Amokläufern und vielen mehr, wodurch einiges an Abwechslung gegeben ist. Und auch das Team selbst unterliegt Veränderungen. Wie wird sich der neue Section Chief etablieren? Was passiert mit den Team-Mitgliedern?

Criminal Minds Staffel 9 - Szenenbild

Criminal Minds Staffel 9 – Szenenbild, Rechte bei Touchstone

Die neunte Staffel von Criminal Minds weiß in ihren 24 Folgen zu überzeugen. Es gibt weiterhin viel Spannung und Action. Jede Folge dauert ca. 42 Minuten, was eine Gesamtzeit von ca. 902 Minuten auf 5 Discs ausmacht. Den Ton gibt es in Deutsch, Englisch und Französisch in Dolby Digital 5.1, Untertitel sind in Deutsch, Französisch und Niederländisch verfügbar. Das Bild ist zeitenweise sehr düster, da oft in der Nacht oder in dunklen Gebäuden ermittelt wird, die Qualität ist aber gut. Das Bildformat ist 16:9 – 1.77:1. Als Extras gibt es zusätzliche Szenen, Pannen beim Dreh und Vor dem geistigen Auge.

Criminal Minds – Staffel 9 von Touchstone ist ab 19. Februar 2015 mit FSK 16 auf DVD erhältlich. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

 

86% von 100%
WeltenraumWertung
Positives

Weiterhin grausame und spannende Fälle
Sehr spezielle Verbrechen
Atmosphärisch gut aufgebaut
Gelungene Dialoge
gute Schauspieler
sehr unterschiedliche Charaktere

Negatives

Menüführung nicht optimal
Profilfindung nicht immer nachvollziehbar
immer wieder Rettung in letzter Sekunde

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.