Criminal Minds – Staffel 10

| 11. März 2016 | 0 Comments

In Criminal Minds versuchen die Mitglieder der BAU diverse grauenvolle Verbrechen zu lösen, Mörder zu finden und Entführungsopfer zurückzubringen. Dabei geht es darum, in die Psyche der Verbrecher einzudringen, ihr Profil zu erstellen und dabei noch dazu schnell zu sein, um weitere Opfer zu verhindern. Doch dabei gerät teilweise auch das Team in Bedrängnis und Gefahr.

Criminal Minds - Staffel 10 - Cover

Criminal Minds – Staffel 10 – Cover, Rechte bei Walt Disney Studios Home Entertainment

Nachdem Dr. Alex Blake nicht mehr im Team von Aaron Hotchner (Thomas Gibson) und der BAU tätig ist, kommt die ehemalige Undercover-Agentin Kate Callahan (Jennifer Love Hewitt) neu ins Team, die sich um ihre Nichte Meg (Hailey Sole) kümmert, deren Eltern bei den Terroranschlägen am 11. September ums Leben kamen. Um diese Tragödie und die nicht immer so einfache Beziehung zwischen Kate und Meg dreht sich einiges in Staffel 10. Doch natürlich findet das neben den spannenden und immer wieder grausamen und erstaunlichen Mordfällen statt. Zum einen ist da ein brutaler Mörder in Bakersfield, Kalifornien. Zunächst scheint das Team schnell den gesuchten Verbrecher gefunden zu haben, doch dann merken sie, dass der Mann die Leichenteile nur gekauft hat und dass wohl jemand anderer hinter den grausamen Morden steckt.Dann bekommt das Team es mit einem Typen zu tun, der seine Opfer die neun Kreise der Hölle erleiden lässt, während Garcia (Kirsten Vangsness) in Texas versucht die Todesstrafe eines der Mörder, den sie gefangen haben, zu verhindern. Dass jemand ihretwegen sterben soll, hält die sensible Computerexpertin nicht aus. Nur wenig später holt die Vergangenheit Agent Callahan ein, denn ein Flugzeug stürzt in Colorado ab und es gibt nur einen Überlebenden, den Copiloten. Durch seine Hilfe und den genialen Verstand Reids (Matthew Gray Grubler) können die Übeltäter gefunden werden.

Natürlich dürfen auch in Staffel 10 Entführungen nicht fehlen. So gibt es den Fall der zu Halloween verschwundenen Jungen, die nach einem Jahr wieder auftauchen. Und auch dieses Halloween wird wieder ein Bursche entführt. Eigentlich dachte die BAU sie hätten den Täter gefasst und er sei in Haft, doch da haben sie wohl nicht den richtigen erwischt. Aber auch ein beliebter und scheinbar freundlicher Anwalt wird entführt. Doch nach und nach wird dem Team klar, dass Westbrook einige Geheimnisse hatte und er für ziemlich grausame Taten verantwortlich ist. Jetzt haben ihn seine damaligen Opfer gefangen und wollen sich an ihm rächen.

Criminal Minds - Staffel 10 - Im Einsatz

Criminal Minds – Staffel 10 – Im Einsatz, Rechte bei Walt Disney Studios Home Entertainment

Auch im Umfeld der Agents tut sich einiges. So stirbt der ehemalige Leutnant Rossis, Harrison Scott (Meshach Taylor). Er war alt und krank, trotzdem nimmt Rossi (Joe Mantegna) das mit und er versucht ein schönes Begräbnis zu organisieren, doch jemand ist ihm auf den Spuren, jemand der eine seiner ehemaligen Beziehungen kennt. Auch Gideon (Mandy Patinkin) kommt wieder vor. Außerdem gibt es da die Geschichte um Meg, die darin gipfelt, dass sie und ihre beste Freundin Markayla entführt werden. Ein Menschenhändlerring hat die beiden hübschen Mädchen aufgespürt und will sie nun möglichst gewinnbringend wieder verkaufen. Was hat Meg von ihrer toughen Tante gelernt? Reicht das um zu überleben?

Die Fälle sind wieder ziemlich unterschiedlich und teilweise sehr spannend, aber sie sind mittlerweile auch relativ vorhersehbar, den man hat in den letzten neuen Staffeln bereits einiges gesehen und einiges ändert sich wohl nicht. So gelingt es der BAU meistens in letzter Sekunde gerade noch ein weiteres Opfer zu verhindern. Doch manches Mal läuft dann etwas nicht so wie sonst. Das ist dann durchaus erfrischend und überraschend.
Das Team ist mittlerweile recht eingespielt, Hotch, Morgan (Shemar Moore), Reid, JJ (A.J. Cook) und Rossi fliegen in den USA umher und jagen Verbrecher, während Garcia von ihrer Kommandozentrale aus die Agents mit Daten und Infos versorgt und ihre Kombinationsfähigkeiten unter Beweis stellt. Neu dabei ist Agent Callahan, deren Story jedoch fast zu groß ist, im Gegensatz zu denen der anderen Agents. Und immer mehr geht es auch um die Familien der Agents und die Probleme die dadurch entstehen, dass das Team der BAU so viel unterwegs ist. Durch diese persönlichen Geschichten gibt es einen losen roten Faden durch die Staffel und es ist interessant zu sehen, was sich so im Leben der Ermittler tut.

Criminal Minds - Staffel 10 - Katastrophe

Criminal Minds – Staffel 10 – Katastrophe, Rechte bei Walt Disney Studios Home Entertainment

Die zehnte Staffel von Criminal Minds besteht aus 5 Discs und 23 Episoden. Das Bild ist meistens eher etwas düster und hin und wieder etwas verwaschen, aber eigentlich ganz gut. Bildformat ist 16:9 – 1.77:1. Als Sprachen gibt es Deutsch, Englisch und Französisch in Dolby Digital 5.1. Untertitel sind auf Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch und Niederländisch verfügbar. Es gibt auch einige Extras wie Hinter den Kulissen, Pannen vom Dreh oder Zusätzliche Szenen.

Criminal Minds von Touchstone ist mit FSK 16 seit 25. Februar 2016 verfügbar. Wir haben die DVD auf einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
75% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
man wird teilweise immer noch überrascht

Background der Agents wird wichtiger, ist interessant

viele unterschiedliche Fälle

Negatives
immer wieder Rettung in letzter Sekunde

teilweise recht vorhersehbar

Jennifer Love Hewitt nicht so überzeugend

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.