ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt

| 1. April 2019 | 0 Comments

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt von Mirka Andolfo ist das spannende Finale der Serie. Im dritten und letzten Band werden viele Fragen beantwortet, aber auch noch mehr Geheimnisse aufgeworfen, diese werden jedoch ebenfalls zu einem Ende geführt. Aber man kann sich Fragen, ob das wirklich das Ende ist, oder nur der Anfang einer ganz neuen Geschichte.

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt, Rechte bei Panini Comics

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt, Rechte bei Panini Comics

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt ist in der Tat ein fesselnder Tierfantasy-Comic in einer Alternativwelt. Es geht um Mystizismus und Sekten, mit einer gehörigen Portion Sexappeal. Die Welt wird von humanoide Tieren bevölkert, welche streng von ihrer Regierung überwacht werden. Im dritten Band wird die Komplexität der Erzählung am stärksten sichtbar. Begann der erste Band ControNatura – tierisch menschlich noch recht harmlos und war fast ein wenig wie eine Hässliche-Entlein-Erzählung angelegt, geht es im dritten Band, nachdem man schon im zweiten Band erkennen konnte, dass die Geschichte wesentlich komplexer ist, so richtig zur Sache. Es ist ein würdiger Abschluss einer von Band zu Band immer spannender werdenden Geschichte.

Die Hauptfigur ist Leslie, aber aus dem ängstlichen Schweinemädchen aus Band 1 ist eine starke Persönlichkeit geworden. Sie ist nicht länger bereit ihr Schicksal einfach so hinzunehmen, sie kämpft. Aber im dritten Band zeigt sich auch, dass sie keine übermenschliche Heldin ist, sie verzweifelt und hat Angst, doch um zu überleben, muss sie diese Angst überwinden.

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt ist der Höhepunkt im Kampf um Leslies Seele. Fernab der Zivilisation scheint der Kampf gegen den Wolf-Gott, der ihren Körper übernehmen will, um seine finstere Macht vollständig zu entfesseln, beinahe aussichtslos. Doch erst jetzt werden seine wahren Pläne enthüllt. Leslies Feinde schrecken unterdessen vor nichts und niemanden zurück, um die Gesellschaft weiterhin unter ihrem, von der Regierung gesteuerten, Joch zu knechten.

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt bietet einen interessanten Stilmix. Klassische Funnycomicelemente werden mit düsteren, brutalen und sehr direktem Zeichenstil gemischt. Immer wieder bricht Mirka Andolfo die Panels auf, wenngleich sie gleichzeitig versucht die Gesichter und die Emotionen der Charaktere in Szene zu setzen, was ihr wirklich gut gelingt. Dadurch wirkt das Comic sehr lebendig und zieht einen in seinen Bann.

Mirka Andolfo ist eine junge italienische Künstlerin, die 1989 in Neapel geboren wurde und sowohl Texte, Zeichnungen als auch Colorationen für Comics macht. 2012 veröffentlichte sie den Comic Himmel und Hölle, außerdem arbeitete sie als Zeichnerin für die Reihe Vampirella und Chaos. Sie arbeitete beim italienischen Micky-Maus-Magazin Topolino mit und ist aktuell für DC Comics bei der Serie Bombshells als Zeichnerin tätig.

ControNatura – Tierisch menschlich #3: Die Wiedergeburt ist ein Hardcover Band der italienischen Comicserie und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Band erscheint am 26. Februar 2019 als Hardcover und einer auf 111 Exemplaren limitierten Hardcover Edition mit Varianten Cover.
87 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Emotionen sind gut lesbar
das Comic zieht einen in senen Bann
überraschende Wendungen und Auflösungen
die Handlung kommt schnell voran
Negatives
die Geschichte ist sehr verwirrend geworden
man fragt sich, ob es wirklich das Ende war

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen.Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, ....Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.