Chibi-Robo! Zip Lash

| 5. Dezember 2015 | 0 Comments

Chibi-Robo! Zip Lash von Nintendo, in Japan unter den Namen Nagenawa Akushon! Guruguru! Chibi-Robo! bekannt, ist das fünfte Game der Chibi-Robo Serie über die Abenteuer des kleinen Roboters mit seinem Stromkabel samt Stecker. Es ist ein lustiges Jump´n´Run Game für die 3DS Familie, welches auch in einer Special Edition inkl. amiibo Figur des kleinen Roboters erhältlich ist.

3DS Cover - Chibi-Robo! Zip Lash, Rechte bei Nintendo

Chibi-Robo! Zip Lash, Rechte bei Nintendo

Chibi-Robo! Zip Lash ist ein ziemlich herziges Jump´n´Run, besonders die detailgetreuen Abbildungen von Süßigkeiten, ihrer Verpackung aber auch des Inhalts, welchen man drehen und wenden kann, rein- und rauszoomen kann, sind gut gestaltet und landen dazu ein es sich genau anzusehen. Auch wenn sich der Bezug zur Story selbst nicht einstellt und man von frechem Product-Placement sprechen kann, ist es witzig gemacht und irgendwie niedlich. Die Story selbst zeichnet sich auch nicht mit Tiefe aus, es klärt sich eigentlich nie wirklich welche Motive die Aliens haben. Warum das Chibi-Robo Müll aufsammelt ist eher eine Reminisenz auf das erste Game der Reihe, wobei es ist weniger eine Reihe ist als recht unterschiedliche Games mit dem selben Hauptprotagonisten.

Chibi-Robo! Zip Lash handelt vom Verschwinden der Bodenschätze der Erde wie von Geisterhand. Könnten die winzigen UFOs, die Augenzeugen gesehen haben, etwas damit zu tun haben? Was immer da vor sich geht – Chibi-Robo muss von der Raumstation zur Erde zurückkehren um eine internationale Krise abzuwenden und die außerirdischen Diebe zu verjagen.
Der knapp 10 cm große Chibi-Robo dürfte einer der kleinsten Helden überhaupt sein und natürlich einer der umweltfreundlichsten! Aber es kommt ja bekanntlich nicht auf die Größe an. Dieser kleine Roboter arbeitet unermüdlich, um andere glücklich zu machen, ganz egal, ob er dazu hinter einer chaotischen Familie herräumen oder eine Invasion von Aliens stoppen muss. Dabei sammelt man Müll aber auch eine Menge an Süßigkeiten, sowie Münzen mit denen man sich verschiedenes Equipment kaufen kann.

Chibi-Robo! Zip Lash bietet ein einfaches Gameplay und überschaubare Fähigkeiten. Das universelle Einsatzgerät ist das Kabel mit dem Stecker, welches durch zu sammelnde Items seine Fähigkeiten verändert, z.B länger wird, oder Chibi-Robo wird entflammt und kann Hindernisse schmelzen. Der Einsatz des Kabels mit Stecker ist ein wenig knifflig, ist aber wie eine Peitsche und kann gegen Gegner genauso gut eingesetzt werden wie auch als Enterhaken mit dessen Hilfe man sich über Hindernisse hinweg bewegen kann. Der Herausforderungsgrad ist sehr moderat und damit ist das Game auch für jüngere Spieler gut geeignet. Es gibt einen Zähler, der die Stromeinheit runterzählt die Chibi-Robo durch seine Bewegung, aber vor allem auch wenn er angegriffen wird, verliert. Aber dank des gesammelten Mülls und an bestimmten Steckdosen können wir unseren kleinen Helden wieder aufladen.

Chibi-Robo! Zip Lash ist grafisch guter Durchschnitt, wenngleich die Süßigkeiten welche man sammeln kann wirklich hervorragend gut gelungen sind. Die Welt selbst ist recht bunt und die Levels haben einen comicartigen Stil. Das Leveldesign ist ganz okay und es gibt auch immer wieder die Möglichkeit Levels zu überspringen bzw. wenn man ein Level wiederholt gibt es Nebenmissionen. Der Sound ist passend zum Helden ein wenig rastlos und neigt dazu mit der Zeit ein wenig nervig zu sein.

Chibi-Robo! Zip Lash wurde, wie bereits alle Teile der Chibi-Robo Games von dem japanischen Softwareentwickler skip Ltd. entwickelt. Das im Jahr 2000 gegründete Softwarestudio hat mit Games für Game Boy Advance begonnen und hat seitdem hauptsächlich Games für die Handheld Game Consolen von Nintendo entwickelt. Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet, zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und der Game Boy weltweit eine bestverkauftesten portablen Konsolen. Mit dem Nintendo New / 3DS XL und dem Nintendo New / 2DS, gibt es derzeit vier aktuelle Versionen der tragbaren Handheld-Konsole.

Chibi-Robo! Zip Lash von Nintendo ist seit 6. November 2015 exklusiv für die Nintendo 3DS Familie auch in einer Special Edition inkl. Chibi-Robo amiibo erhältlich. Wir haben das Game auf dem Nintendo 3DS gestestet.
70% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
einfaches Gameplay, auch für Kinder geeignet
herziger Protagonist
gewisser Vorbildeffekt bzgl. Müll sammeln
Negatives
ziemlich flache Story
Grafik hat gewisse Schwächen
Innovation sehr gering

Tags: , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.