Cardinal Staffel 1

| 15. Oktober 2018 | 0 Comments

Cardinal Staffel 1 ist eine kanadische Fernsehserie, nach einer Idee von Aubrey Nealon aus dem Jahr 2017, die bei CTV gelaufen ist. Die erste Staffel der Serie basiert dabei auf dem Roman Gefrorene Seelen des kanadischen Thrillerautors Giles Blunt. In den Hauptrollen finden sich Billy Campbell, welcher den namensgebenden Detective John Cardinal verkörpert und Karine Vanasse als seine neue Partnerin Detective Lise Delorme.

Cardinal Staffel 1, Rechte bei NewKSM

Cardinal Staffel 1, Rechte bei NewKSM

Cardinal Staffel 1 ist eine äußerst gelungene Romanverfilmung, welche vor allem von seinem guten Cast profitiert, allen voran Billy Campbell als Detective Cardinal. Ein wenig schwach ist die fünfte Folge, wo die Frage nach Mörder weniger wichtig wird und die Vergangenheit von Cardinal endgültig in den Vordergrund rückt. Ein Highlight ist die winterliche, etwas triste, aber auf jeden Fall wunderschöne verschneite Landschaft Kanadas.

Die Charaktere sind sehr stimmig. Der Plot mag an manchen Stellen zu glatt gestrickt erscheinen, aber die Dramaturgie ist sehr fein und das Erzähltempo ist trotz der Ruhe, welche die Landschaft vermittelt, sehr hoch. Die Spannung steigert sich dabei von Folge zu Folge. Es ist ein Katz-und-Maus Spiel und zwar auf mehreren Ebenen, zwischen Cops und Serienmörder, zwischen den Serienmördern und ihrem letzten Opfer, aber auch der Cops untereinander.

Cardinal Staffel 1 spielt an einem abgelegenen Ort in Ontario, wo eine Leiche auftaucht, ein seit Monaten vermisstes Mädchen mit indianischen Wurzeln. Detective John Cardinal (Billy Campbell) wird beauftragt den mysteriösen Fall zu übernehmen. Doch während der Ermittlungen gerät Cardinal selbst in Verdacht etwas ausgefressen zu haben. Seine neue Partnerin Lise Delorme (Karine Vanasse) soll Beweise für seine Verbindung ins kriminelle Lager finden. Die Situation spitzt sich weiter zu, als ein weiteres jugendliches Opfer gefunden wird und es Hinweise auf einen Serientäter gibt. Als schließlich ein junger Mann als vermisst gemeldet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Cardinal und sein Team müssen alles versuchen, um das Opfer lebend zu finden.

Cardinal Staffel 1 auf Blu-ray, wird mit einem sauberen Bild im Format 16×9 (2.00:1) geboten. Der Ton wird auf Englisch und Deutsch in DTS-HD MA 5.1 geboten. Unter den Extras findet sich folgendes Bonusmaterial:

  • Featurette: Drehorte
  • Vom Krimi zum Drehbuch
  • Wer ist John Cardinal?
  • Trailer
  • Bildergalerie

Die Staffel besteht aus folgenden Episoden:

  • 01. Cardinal
  • 02. Delorme
  • 03. Edie and Eri
  • 04. Woody
  • 05. Keith
  • 06. Catherine
Cardinal Staffel 1 von NewKSM ist ab 20. September 2018 mit FSK 16 auf Blu-ray und DVD erhältlich. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein wirklich toller Cast für die TV-Serie
die winterliche Landschaft vermittelt Atmosphäre
die TV-Serie bietet Dramatik und erzählerisches Tempo
eine sehr gelungene Romanverfilmung
Negatives
die fünfte Folge ist leider recht schwach
Cardinals Vergangenheit wird wichtiger als der Serienkiller

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.