Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel

| 4. September 2015 | 0 Comments

Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel von Warner Bros. ist die finale Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie von HBO über die Machenschaften rund um den Stadtrat Enoch ‚Nucky‘ Thompson aus Atlantic City, New Jersey, während der Prohibition in den Vereinigten Staaten. Die Serie basiert auf Nelson Johnsons Buch Boardwalk Empire: The Birth, High Times, and Corruption of Atlantic City.

Blu-ray Cover

Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel

Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel ist ein spannendes Finale, auch werden durch zahlreiche Rückblenden mit Nucky, Eli, dem Commodore, Gillian und anderen aus den Jahren 1884–1900 – dem Zuseher die späteren Beziehungen der Protagonisten und ihre Zukunft klar und es wird gezeigt wie sie durch diese Jugenderlebnisse geprägt wurden. Die finale Staffel ist sehr gelungen und die Serie endet durchaus an ihrem Höhepunkt und wird nicht künstlich verlängert. Die vielschichtige Zeichnung ihrer Figuren war immer ein prägendes Merkmal der Serie, so wie Al Capone, der einerseits als unberechenbarer, jähzorniger Killer, aber auch als liebevoller, sorgender Vater dargestellt wird. Einzig der Erzählweise, die vielen Rückblenden und dass vieles nicht gezeigt sondern erzählt wird, zeigt dass die Staffel für die Fülle an Ereignissen fast zu kurz ist. Man hätte ohne weiteres eine 6. Staffel füllen können ohne dass es dabei Längen gegeben hätte. So aber bekommt man noch einmal so richtig die ganze Tragweite der Ereignisse zu spüren.

Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel spielt sechs Jahre nach dem Ende von Staffel 4, im Jahr 1931 und bietet einen deutlichen Kontrast zu den Goldenen 20er-Jahren, da die USA inzwischen mitten in der großen Wirtschaftskrise stecken. Weil das Ende der Prohibition in Sicht ist, versucht Nucky sein Unternehmen auf eine legale Grundlage zu stellen, indem er Absprachen mit Alkoholproduzenten trifft.

Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel wird mit einem sehr guten Bild und kräftigen Farben im Format 1.77:1 (16:9) geboten. Der Ton wird u.a. auf Deutsch in DTS 5.1 Surround und auf Englisch in DTS-HD 5.1 geboten. Unter den Extras finden sich Audiokommentare, die Boardwalk Empire Picture-in-Picture-Funktion und folgenden Featurettes:

  • Making-Of Boardwalk Empire
  • Figuren-Profile
  • Wie der Boardwalk entstand
  • Atlantic City: Die Stadt der Sünde
  • Speakeasy Tour

Der US-amerikanische Anwalt Nelson Johnson wurde für seinen New York Times Bestseller, Boardwalk Empire: The Birth, High Times and Corruption of Atlantic City, welcher die Grundlage für die TV-Serie bietet, bekannt. In der Zwischenzeit hat er ein weiteres Buch über Atlantic City und eines über New Jersey geschrieben.

Boardwalk Empire – Die komplette 5. Staffel von Warner Bros. ist ab 27. August 2015 mit FSK 16 auf blu-ray und DVD erhätlich. Wir haben die blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
87% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
die finale Staffel erfolgt am Höhepunkt der Serie
vielschichtige Zeichnung der Figuren
ein würdiges Ende für eine tolle TV-Serie
sehr authentische Charaktere, die ihrer Zeit gerecht werden
Negatives
zu vieles an wichtigen Ereignissen wird nur erzählt
das Ende erfolgt ein wenig zu früh

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.