Blitzkrieg der Liebe

| 7. Oktober 2015 | 0 Comments

Blitzkrieg der Liebe von Petteri Tikkanen ist eine finnische Perle unter den Coming of Age Comics. Bei uns erscheint der Comic beim avant verlag, welcher für seine Comics von modernen Autoren bekannt geworden ist. Im Comic geht es um Eero und seine erste große Liebe, seine Sandkastenfreundin Kanerva und wie sie sich während er zu einem jungen Mann heranwächst, wandelt.

Comic Cover

Blitzkrieg der Liebe, Rechte beim avant verlag

Blitzkrieg der Liebe lebt von den knappen Dialogen und den kräftigen Zeichnungen. Weder schriftlich noch zeichnerisch gibt der Comic sich allzuviel Verzierung hin. Seine Geschichten erzählt der Autor immer auf den Punkt bringend. Dadurch wird die Geschichte zwar klarer und durchaus lesenswerter, aber man muss sie auch konzentrierter lesen. Dafür bekommt man ein gutes Bild welche Aussage Tikkanen treffen will. Die Geschichte unterteilt er dabei in vier Zeitabschnitte und verwendet zu den schwarz/weiß Zeichnungen jeweils eine andere Farbe. Einzig die Panels selbst erscheinen mir unnatürlich groß und nehmen dadurch sehr viel Platz ein, da nur 2 Panels auf eine Seite passen. Genauso hochwertig wie die Geschichte ist die Verarbeitung, ein stabiles Hardcoverbuch sorgt für langes Lesevergnügen.

Blitzkrieg der Liebe (Eero) erzählt die Geschichte von Eero und seiner Freundin Kanerva, die in der finnischen Provinz aufwachsen, chronologisch vom ersten Kennenlernen als Kinder bis zum Erwachsenwerden. Während Kanerva sich zu einer jungen Frau entwickelt, lebt Eero weiterhin in seiner Welt kindlicher Vorstellungen. Von seinen Freunden mehr und mehr ignoriert und zurückgelassen geht Eeros sorgenfreies Leben zu Ende und er findet sich in einer Situation wieder, aus der es kein Zurück gibt.

Blitzkrieg der Liebe erscheint beim avant verlag, welcher seit 2001 vor allem politische, aber auch persönliche Geschichten moderner Comicautoren verlegt. Der Comic wurde von dem finnischen Comickünstler Petteri Tikkanen gezeichnet und geschrieben. Seine Comics erzählt er immer aus dem Blickwinkel des Kindes, das in die Welt schaut. Tikkanen studierte an der Kunsthochschule Helsinki und schloss mit dem Master of Arts ab. Sein Comic Blitzkrieg der Liebe (Eero) wurde mit dem renommierten Comic-Finlandia-Preis ausgezeichnet.

Blitzkrieg der Liebe, die deutschsprachige Ausgabe des Comics erscheint im Oktober 2014 beim avant verlag.
86% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
klare Linienführung und klare Dialoge
Geschichte wird sehr einfühlsam und pointiert erzählt
ein interessanter Comic aus Finnland
hochwertige Verarbeitung für langes Lesevergnügen
Negatives
unnatürlich große Panels
Beziehung zum Großvater wird zu oberflächlich behandelt

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.