Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig

| 23. Juli 2017 | 0 Comments

Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig von Niki Glattauer ist ein Sachbuch zum Thema Schule, gespickt mit kleinen, herzigen, manchmal auch eher zu Verzweiflung führenden Anekdoten über das Thema, an dem kaum einer ohne Emotionen vorbei kommt – die Bildungsreform. Geschickt und aus der Praxis heraus argumentiert der Journalist und Lehrer seine Tipps zur Bildungsreform.

Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig, Rechte bei Kremayr & Scheriau

Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig, Rechte bei Kremayr & Scheriau

Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig vereint das beste zweier Welten. Als Journalist und Buchautor weiß Niki Glattauer zu formulieren und die richtigen Fragen zu stellen und als Lehrer und Vater kennt er den Schulbetrieb von innen und außen. Er ist ein Verfechter der Ganztagsschule und drängt die Politik eine Schulreform durchzuführen, die diesen Namen auch verdient, Dazwischen flechtet er immer wieder unterhaltsame Erlebnisse ein.

Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig beginnt mit einer lustigen Geschichte, aber bald merkt man, dass es Niki Glattauer um mehr geht, als nur zu unterhalten. Es geht schlicht um die Frage wie schaut die Schule von Morgen aus: NMS, AHS, Elite-, Gesamt-, Baum- oder gar keine Schule? Alle reden über das, was draufstehen soll, Niki Glattauer sagt was drinnen ist. Der Bestsellerautor schildert auf humorvolle Weise das nicht immer lustige Leben hinter geschlossenen Klassentüren. Er bricht eine Lanze für die LehrerInnen und legt den Kreidefinger in die Wunden des Systems.

Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig bietet eine ernsthafte Botschaft, eine Analyse zum Thema heutiges Schulsystem. Und auch wenn Glattauer nur seine Beobachtung und allgemeine Daten zur Verfügung hat, trifft er die heutige Situation ziemlich genau. Es gelingt ihm dabei das trockene Thema durchaus locker und mit Humor aufzubrechen.

Niki Glattauer, 1951 geboren in Zürich und aufgewachsen in Wien ist Lehrer, Kolumnist und Buchautor. Bis Mitte der 1990er Jahre war er für zahlreiche österreichische Tageszeitungen als Journalist tätig. Seit 1998 unterrichtet er an Wiener Schulen. 2013 wurde sein bisher erfolgreichsten Buch Mitteilungsheft: Leider hat Lukas …, herausgebracht.

Der Verlag Kremayr & Scheriau wurde im Jahr 1951 von Rudolf Kremayr und Wilhelm Scheriau gegründet. 1991 wurde der Orac-Sachbuchverlag übernommen. 2002 übernahm Martin Scheriau, der Sohn des Verlags-Mitgründers die Verlagsleitung. Der Autorenverlag hat 2015 ein neues Literaturprogramm ins Leben gerufen, welches seinen Fokus auf die neuen Stimmen österreichischer Gegenwartsautoren und -autorinnen legt.

Fotos: Manfred Weis und Kremayr & Scheriau
Best of Schule: Zum Weinen lustig, zum Lachen traurig von Niki Glattauer ist seit September 2016 bei Kremayr & Scheriau als gebundene Ausgabe und als E-book erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
durch seinen Humor gelingt es Glattauer das trockenen Thema aufzubrechen
Niki Glattauer weiß wovon er schreibt, es ist sein tägliches Brot
einige wirklich witzige, manche traurige Erlebnisse
für Eltern, Lehrer und Verantwortliche eine interessante und lesenswerte Lektüre
Negatives
In einigen Kapiteln merkt man, dass Glattauer ein totes Pferd reitet
zum Teil steckt Niki Glattauer zu sehr im System fest

Tags: , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.