Beholder Complete Edition

| 6. Februar 2018 | 0 Comments

Schnell baue ich in der Wohnung von Mieter 2 die alte Überwachungskamera ab und ersetze sie durch das neue, bessere Model, bevor seine Ehefrau mit dem Bus von ihrer Arbeitszuteilung kommt. Die neue Überwachungskamera erfasst einen größeren Bereich als die alte und ich kann noch besser als bisher auf meine Mieter achten. Das ist meine Aufgabe im Dienst für das Ministerium, genauso wie dass ich alle Verfehlungen, auch die meiner Familie, berichte. Wir haben es gespielt.

Beholder Complete Edition, Rechte bei Curve Digital

Beholder Complete Edition, Rechte bei Curve Digital

Beholder Complete Edition bietet ein durchaus erfrischendes, aber auch ziemlich beängstigendes Konzept. Man ist entweder der Erfüllungsgehilfe eines totalitären Staats, oder versucht auf subversive Weise die Bewohner des Hauses zu schützen. Ich persönlich hätte es fast ein wenig besser gefunden, wäre man sozusagen der Verwalter eines Hotels und würde seine Gäste ausspionieren, aber das ist nur reine Semantik.

Die Simulation hat einen hohen Adventure Part, wenngleich es schade ist, dass es nicht zusätzlich Gäste nach dem Zufallsprinzip gibt. So ist aber jeder Gast wichtig und auch der Zeitpunkt seines Einzugs, denn wenn man Pech hat, bleiben die Wohnungen leer und man hat Schwierigkeiten bestimmte Aufträge zu erfüllen. Auch wenn die Methoden in jedem totalitären Regime sich ähnlich sind, kommen natürlich in unserer Region Erinnerungen an die DDR auf. Dazu trägt auch die Atmosphäre und Gestaltung des Games viel bei. Es ist kein einfaches Game und es zeigt, dass ein Game nicht nur unterhalten kann, sondern hoffentlich auch ein wenig zum Nachdenken und Reflektieren anregt.

Die Beholder Complete Edition handelt von Karl, einem vom Ministerium bestellten Hausmeister eines totalitären Staats, der für ein Wohnhaus zuständig ist. Der Auftrag für den Gamer lautet die Mieter auszuspionieren und alles zu dokumentieren, um sicherzustellen, dass das Gesetz aufs Wort befolgt wird. Wer sich gegen die wechselhaften Gesetze verschwört MUSS gemeldet werden. In einer Dystopie, in der es keine Privatsphäre gibt und der Staat jeden Aspekt des Lebens kontrolliert, entscheidet der Gamer, ob er dem Staat dient oder als verständnisvoller Hausmeister ein Auge zudrückt. Diese Entscheidungen haben Folgen für den Gamer. Die Beholder Complete Edition enthält auch den DLC Blissful Sleep mit neuen Mietern und Geschichten eines ehemaligen Hausbesitzers.

Die Beholder Complete Edition bietet grafisch einige sehr eigenwillige Formen. So wird das Haus selbst in eine Art gemalten Naturalismus mit gedeckten Farben dargestellt. Damit wird eine Atmosphäre von mit Absicht verblasster, veralteter Eleganz, gepaart mit einer Trostlosigkeit verbreitet. Im Gegensatz dazu sind die einzelnen Figuren einfach nur schwarze, gezeichnete Figuren, mit nur wenigen Erkennungsmerkmalen. Der Sound ist vor allem zu Beginn, beim Intro, mit einem nach 1930er Jahre klingenden englischen Schlager, ein herrlicher Kontrast zu der Geschichte, die erzählt wird. Angenehm ist, dass das Game auch was die Sprachausgabe betrifft, auf Deutsch lokalisiert wurde.

Die Beholder Complete Edition ist eine Simulation mit Adventure Elementen über das Leben eines Hausmeisters in einem totalitären Staat. Das Game wurde von Warm Lamp Games entwickelt, als Publisher für die Konsolen Version fungiert Curve Digital. Das russische Gameentwicklungsstudio Warm Lamp Games wurde 2015 in Sibirien von 11 erfahrenen Gameentwicklern gegründet, welche mit ihrem Debütgame Beholder viele Preise gewinnen konnten. Der britische Entwickler und Publisher Curve Studios wurde 2005 als Curve Digital gegründet und wurde für seine Gamesportierungen auf Playstation 3 und Playstation Vita bekannt. Curve Digital zählt zu den größten europäischen Publishern.

Wir haben die Beholder Complete Edition auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game von Curve Digital ist ab 02. Februar 2018 für Xbox One, seit 16 Jänner 2018 für PlayStation 4 und bereits seit 09. November 2016 für Windows PC erhältlich.
90 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
das GAme bietet ein erfrischendes Konzept
subversiver Widerstand oder Erfüllungsgehilfe
ein Game, das einen nachdenklich macht
auch die Sprachausgabe wurde Deutsch lokalisiert
man wird als Gamer durchaus gefordert
Negatives
an einigen Stellen holprige Übersetzung
dem Game hätten einige Zufallsmieter gut getan

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.