Before Watchmen: Silk Spectre

| 13. Dezember 2013 | 0 Comments

Before Watchmen: Silk Spectre ist der mittlerweile sechste Band um die Vorgeschichte der wichtigstens Protagonisten der mehrfach ausgezeichneten Graphic Novel Watchmen von Alan Moore und Dave Gibbons. Im vorliegenden Sammelband geht es dabei um Silk Spectre II, welche von ihrer Mutter Silk Spectre I dazu trainiert wird, in ihre Fußstapfen zu treten.

Softcover

Before Watchmen: Silk Spectre, Rechte bei Panini Comics

Before Watchmen: Silk Spectre sticht aus der Serie heraus, Amanda Conner gelingt es den 70er Style mit zum Teil ziemlich groovy Funnyelementen einzufangen. Die Geschichte verliert dabei aber nicht an Tiefgang. Auch wenn die Geschichte selbst zwischen Teenagerselbstfindung und Funny Superhelden-Story schwankt, bleibt immer ein ernst-tragischer Unterton, der sich vor allem in den Panels mit Lauries Mutter verdichtet, aber manchesmal zu rührselig wird. Dennoch mit Silk Spectre wurde einer der interessantesten Ansätze innerhalb der Vorgeschichte der Watchmen Protagonisten abgeliefert. Durch den farbenfrohen 70er Jahre Look übersieht man im ersten Blick oft die detaillierten Bilder, den subtilen Humor und die Dynamik der Panels.

Before Watchmen: Silk Spectre handelt von der jugendlichen Laurie Juspeczyk, welche in den 70ern von ihrer dominanten und überängstlichen Mutter Sally zur Superheldin erzogen und trainiert wird, damit ihre Tochter in ihre Fußstapfen als Silk Spectre schlüpfen kann. Doch Laurie hat die Nase voll und rennt mit ihrem Freund Greg von Zuhause fort und verbringt einen Sommer voller Liebe, Drogen und Erfahrungen mit Hippies in San Franzisco. Doch dann wird sie in Verbrechen verstrickt und greift widerwillig auf ihre Ausbildung zurück um ihren Freunden zu helfen.

Der kanadische Comiczeichner und -autor von Before Watchmen – Minutemen, Darwyn Cooke hat sich für Before Watchmen: Silk Spectre Unterstützung in Gestalt der großartigen Amanda Conner, welche für ihre Arbeiten an She Hulk und Vampirella bekannt wurde, geholt. Gemeinsam haben sie die Story entwickelt und grafisch umgesetzt, sehr liebevoll im Detail aber auch sehr poppig und farbenfroh. Darwyn Cooke selbst arbeitete zunächst als Animationskünstler bei Warner bevor er für DC Comics zu arbeiten begann. Seine bekanntesten Arbeiten sind die Catwoman Serie, gemeinsam mit Ed Brubaker und mit Jeph Loeb das Crossover Batman/The Spirit. Die amerikanische Comickünstlerin Amanda Conner begann ihre Comickarriere mit ihren Arbeiten an Marvels Comicserie Barbie und war zuletzt für verschiedene DC Serien wie Supergirl, Justice League und The Movement tätig.

Before Watchmen Band 06: Silk Spectre ist die deutschsprachige Ausgabe der US-Mini-Serie von Panini Comic und erscheint am 22. Oktober 2013

Bewertung

PositivesNegatives

  • im 70er Jahre Style
  • detaillierte und dynamische Panels
  • subtiler Humor und tragische Töne

  • manchesmal zu rührselilg
  • die Details gehen manchesmal in der Farbenpracht unter

Rating
79%

Tags: , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.