Before Watchmen: Minutemen

| 9. August 2013 | 0 Comments

Watchmen von Alan Moore und Dave Gibbons ist für viele zu Recht ein Comic mit Kultstatus. Jetzt, 25 Jahre nach Erscheinen, würdigt DC Comic dieses Jubiläum und gibt mit Bevore Watchmen, mittels diverser Mini Serien, verstärkten Einblick in die Welt von Watchmen und in die Hintergründe und Motive der Protagonisten. Mit Before Watchmen – Minutemen bringt Panini Comic den ersten Band dieser Mini Serie. als Sammelband heraus.

Minutemen

Before Watchmen: Minutemen; Rechte bei Panini Comics

Before Watchmen – Minutemen (Before Watchmen – Minutemen 1 – 6) erzählt ausführlich die Geschichten der Heldengruppe, bevor es die Watchmen, welche als Gruppe in der gleichnamigen Graphic Novelle bereits auch wieder Geschichte waren, gab. Vieles was dort u.a. in der Biographie vom ersten Night Owl nur angedeutet wurde, wird nun ans Tageslicht gebracht, mit durchaus gemischten Gefühlen. Einerseits wird der Hintergrund noch plausibler, noch greifbarer, andererseits wirkt einiges arg konstruiert, vieles verliert den Blick der Geschichte, da es nun ans Tageslicht gezerrt wird. Für Watchmen Fans ist es aber auf jeden Fall ein interessanter Comicband der Reihe, für Neueinsteiger, sei danach auf jeden Fall die Graphic Novell Watchmen ans Herz gelegt.

Before Watchmen – Minutemen wird aus der Sicht von Hollis Mason, welcher als Night Owl zu den allerersten kostümierten Helden gehörte, erzählt. Seine Geschichte führt dabei über drei Jahrzehnte fast bis zur Gegenwart von Watchmen. Es ist eine Mischung aus Drama und Krimi, eine jahrzehntelange Mordserie dient dabei als roter Faden um die Motive der einzelnen Minutemen zu offenbaren und veranschaulichen, wie diese schwierigen Persönlichkeiten zusammenfinden und daran zerbrechen.

Der kanadische Comiczeichner und -autor von Before Watchmen – Minutemen, Darwyn Cooke verwendet einen Zeichenstil, wie man ihn von den Superheldencomics aus den 50er & 60er Jahren kennt. Zusätzlich erzählt er eine tragisch dramatische Geschichte, die wohl nur von Watchmen selbst übertroffen wird. Darwyn Cooke arbeitete zunächst als Animationskünstler bei Warner bevor er für DC Comics zu arbeiten begann. Seine bekanntesten Arbeiten sind die Catwoman Serie, gemeinsam mit Ed Brubaker und mit Jeph Loeb das Crossover Batman/The Spirit.

Before Watchmen Band 02: Minutemen ist die deutschsprachige Ausgabe der US Mini Serie von Panini Comic und erscheint am 17. Juni 2013

Bewertung

PositivesNegatives

  • atmosphärisch dicht erzählt
  • umfangreiche Infos über die Minutemen
  • fühlt sich nach Watchmen an

  • vieles erscheint zu konstruiert

Rating
81%

Tags: , , , , , , ,

Category: Comics, TopPost

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.