Before Watchmen: Crimson Corsair

| 28. Januar 2014 | 0 Comments

In einem abschließenden Sammelband in der einige Einzelgeschichten veröffentlicht werden, beendet Panini Comics die Reihe der Before Watchmen Comics Reihe, bestehend aus 8 Comicbänden, welche mit diesem Band vollständig übersetzt aus dem US-amerikanischen Original vorliegen.

Comic Cover

Before Watchmen: Crimson Corsair, Rechte bei Panini Comics

Before Watchmen: Crimson Corsair beinhaltet drei Erzählungen: eine über Dollar Bill, eine über den Moloch, eine über den Crimson Corsair. Mit der Erzählung über den Moloch liegt einer der besten Erzählungen der gesamten Reihe vor, mit ihr kommt auch erstmalig ein namentlich genannter Erzfeind vor, während die Crimson Corsair Erzählung aus dem Rahmen fällt und eigentlich nicht wirklich in diese Reihe passt. Während die ersten beiden Geschichten biographische Züge tragen, ist die letztere eine reine Horrorgeschichte und eine Hommage an die Horrorcomics der 60er Jahre. Naturgemäß gibt es vor allem für die ersten beiden Geschichten ein recht enges Korsett, die meisten Eckpunkte sind bereits bekannt, jetzt ging es den Autoren darum, dem Dazwischen mehr Leben einzuhauchen, doch werden sie dadurch auch ein wenig entzaubert und kämpfen mit der Schwierigkeit dass Alan Moore und Dave Gibbons schon alles erzählt hatten.

Before Watchmen: Crimson Corsair beginnt mit der Erzählung von Lein Wein und Steve Rude um Dollar Bill, dem Superhelden welcher der Marketingabteilung einer Bank entsprungen ist und ein tragisch Ende nahm. Es folgt die längste Erzählung des Bandes über Moloch, dem schurkischen Meister der Magie welche von J. Michael Straczynski und Eduardo Risso erzählt wird. Zum Schluss folgt der titelgebende Teil Crimson Corsair, welcher ein fiktiver Comicheld einer Comic Serie ist, die im Original Watchmen Comic von Len Wein und John Higgings, dem Koloristen der Originalserie Watchmen, umgesetzt wurde.

Before Watchmen: Crimson Corsair wurde von den Autoren Len Wein und J. M. Straczynski, sowie den Comickünstlern Eduardo Risso, Steve Rude, Kyle Higgins gestaltet. Der New Yorker Len Wein hat einige wichtige Beiträge zu Serien wie X-Men von Marvel Comics oder Swamp Thing von DC Comics geleistet und war bei DC Comics der Redakteur, welcher die Original WATCHMEN Serie betreut hat und kennt daher das Universum wie kaum ein Zweiter. Der US-amerikanische Autor Joseph Michael Straczynski, war Produzent und Chefautor der Science-Fiction-Fernsehserie Babylon 5. Neben weiterer Arbeiten für das Fernsehen hat er in jüngster Zeit für DC Comics einige Superman und Wonder Woman Stories geschrieben. Der Argentinier Eduardo Risso feierte vor allem mit der mehrfach ausgezeichneten Comic Serie 100 Bullets seinen Durchbruch und hat, bevor er die Geschichte um Moloch gezeichnet hat, schöne Arbeiten mit dem dunklen Ritter vorgelegt. Der US-amerikanische Comickünstler Steve Rude hatte mit dem philosophischen Science-Fiction-Comic Nexus seinen Durchbruch und hat für seine Arbeiten für den Comicverlag Dark Horse seinen vierten Eisner Awards gewonnen. Der junge US-Amerikaner Kyle Higgins hat zuerst für Marvel Comic gearbeitet und betreut im Zuge des DC Relaunchs The New 52 die Abenteuer von Nightwing,

Before Watchmen: Crimson Corsair von Panini Comics ist die deutschsprachige Ausgabe der US Einzelbände Before Watchmen: Dollar Bill, Before Watchmen: Moloch 1-2, The Curse of the Crimson Corsair und erscheint am 17. Dezember 2013

Bewertung

PositivesNegatives

  • Molochs Erzählung sticht aus der Reihe hervor
  • der Geist von Moore und Gibbons wird gut getroffen
  • Len Wein kennt das Watchmen Universum

  • Viel Bekanntes wurde ausgebreitet
  • Geschichte um den Crimson Corsair wirkt völlig deplaziert

Rating
75%

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen.

Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, ….

Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.