Before Watchmen: Comedian

| 31. August 2013 | 0 Comments

Before Watchmen erzählt durch Mini-Serien die Vorgeschichte zu dem großen Kultklassiker Watchmen von dem Autor Alan Moore und mit den Zeichnungen von Dave Gibbons. Diesmal ist es die Geschichte des Comedian welche von Brian Azzarello durchleuchtet und von den Zeichnungen von J. G. Jones mit Leben versehen wird. Alles nur ein einziger großer Witz?

Comedian am Cover

Before Watchmen: Comedian, Rechte bei Panini Comics

Before Watchmen: Comedian ist kein leichtes Comic, der Comedian ist sicher einer der umstrittensten Figuren aus dem Watchmen Universum und gleichzeitig eine der wichtigsten für die Story. Aber seine Stärke gewinnt die Figur auch daraus, dass er tot ist, dass er nicht mehr seine Taten rechtfertigen kann und muss. Brian Azzarello versucht dem Charakter Tiefe zu geben oder seinen Nimbus zu zerstören, seine Geschichte freizulegen, sie rationaler zu machen und darin seh ich auch das Scheitern, der Comedian ist nicht und war vermutlich niemals rational. Aber das war wohl eine Aufgabe an der er scheitern musste, wenngleich er auf hohem Niveau gescheitert ist. Positiv ist auf jeden Fall dass die gesamte Mini Serie in einem Band von Panini Comics herausgebracht wird.

Before Watchmen: Comedian (Before Watchmen: Comedian 1-6) handelt vom Leben des Edward „Eddie“ Blake alias Comedian, von seiner Zeit als er begonnen hat für die Regierung zur arbeiten, seine Freundschaft zu den Kennedys bis zu seiner Zeit in Vietnam und seine Rückkehr aus dem Krieg in ein verändertes Amerika. Dabei verzichtet Azzarello erneut auf ein definiertes Ende oder Anfang, er beschreibt oder begleitet viel mehr Eddie Blake auf einem Pfad, den dieser schon davor betreten hat und noch länger folgt, bis er ans Ziel gelangt.

Brian Azzarello ist ein US-amerikanischer Comicautor, welcher unter anderem für die 100 Bullets-Reihe zahlreiche Preise gewonnen hat. Er wollte erzählen, wohl auch von den Lesern am meisten ersehnt und erwartet, wie Eddie Blake zum Comedian wurde. J. G. Jones besticht durch seine treffsichere Darstellung der Persönlichkeiten dieser Zeit, und durch seine dynamische und detailverliebte Visualisierung.

Before Watchmen Band 03: Comedian ist die deutschsprachige Ausgabe der US Mini-Serie, von Panini Comics stammend und erscheint am 16. Juli 2013

Bewertung

PositivesNegatives

  • historische Persönlichkeiten glaubwürdig umgesetzt
  • das Comic entspring der Zeit von der es erzählt
  • Azzarello hat Alan Moores Stil gut getroffen

  • Azzarello scheitert an Comedians Psyche
  • Geschichte wirkt ein wenig verloren

Rating
66%

Tags: , , , , , ,

Category: Comics, TopPost

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen.

Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, ….

Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.