Batman / Superman #2

| 25. September 2014 | 0 Comments

Batman / Superman #2 kommt diesmal mit Abenteuer im Extra-Breitformat daher, was im Grunde nur bedeutet dass man das Comicheft beim Lesen waagrecht statt senkrecht hält. Insgesamt scheinen die gemeinsamen Abenteuer von Superman und Batman auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein, was aber nicht bedeutet dass es sich dabei um kindliche oder Abenteuer für Kinder handelt.

Comic Cover

Batman / Superman #2, Rechte bei Panini Comics

Batman / Superman #2 regt einen durchaus zum Schmunzeln an, Batman und Superman sind ja sehr verschiedene Charakter und so ist ihre Zusammenarbeit, ihr Beginn einer Freundschaft nicht ganz friktionsfrei. Dabei zeigt sich auch dass Superman nicht mehr der Pfadfinder ist, der er einmal war, was irgendwie auch wieder schade ist. Warum kann in unseren Zeiten scheinbar auch ein Superman, kein strahlender Pfadfinder mehr sein?

Batman / Superman #2 (Batman/Superman 5-7 & Annual 1) handelt davon dass der Toymaster, manipuliert von Mongul den Dunklen Ritter und den Stählernen aufeinanderhetzen – doch wer rettet dann die beiden Recken und die Welt? Im wunderschönenen Annual Abenteuer mit den Zeichnungen von Jae Lee führen Batman und Superman ihre Mitstreiter Supergirl, Batgirl, Steel und Red Hood in eine Schlacht im Weltraum, die das Schicksal der Erde entscheidet!

Batman & Superman hatten schon im Jahr 1941 ihr erstes gemeinsames Abenteuer und zwar im World’s Finest Comics #1. Erst nach über 300 Ausgaben wurde die Serie eingestellt. Danach gab es eine fast 20jährige Pause bis im Jahr 2003 die Serie Superman/Batman gestartet wurde, welche im Zuge des Relaunchs The New 52 eingestellt wurde. Seit Juni 2013 gibt es wieder gemeinsame Abenteuer der beiden Superhelden.

Batman / Superman #2 wurde von Greg Pak geschrieben und enthält die Zeichnungen von Jae Lee, Philip Tan und Brett Booth. Der New Yorker Comicautor und Filmregisseur Greg Pak wurde für seine Arbeiten am Hulk und den X-treme X-Men für Marvel Comics bekannt. Nach mehr als 10 Jahren seiner Tätigkeit für Marvel Comics wechselte er für die neue Serie Batman / Superman zum Konkurrenten DC Comics. Als Zeichner steht ihm der Südkoreaner Jae Lee zu Seite, der mit Arbeiten zu Der dunkle Turm, Inhumans und Captain America berühmt wurde. Der philippinische Zeichner Philip Tan hat für Spawn, Uncanny X-Men und Iron Man gearbeitet. Der US-amerikanische Comiczeichner Brett Booth hat bei seinen Arbeiten an den Teen Titans schon Erfahrungen mit Heldengruppen gesammelt und hat auch für die Serie Justice League of America gearbeitet.

Batman / Superman #2 ist die deutschsprachige Ausgabe der gleichnamigen US-Serie und erscheint am 23. September 2014 bei Panini Comics.

Bewertung

PositivesNegatives

  • Die beiden größten DC-Helden in einem Comic
  • Greg Pak geht stärker auf die Unterschiede der Helden ein
  • witzige Dialoge

  • die Zeichnungen sind auf eine jüngere Leserschaft zugeschnitten

Rating
80%

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.