Batman / Superman #1

| 27. August 2014 | 0 Comments

Es hat verhältnismäßig lange gedauert bis die beiden größten Helden des DC-Universums nach dem großen Relaunch The New 52 wieder eine gemeinsame Serie erhalten haben. Erst 2 Jahre nach dem Relaunch startete im Juni 2013 die neue gemeinsame Comicserie der beiden Helden, welche nun von Panini Comics in deutscher Übersetzung in einem Sammelband mit den ersten vier Ausgaben herausgebracht wird.

Comiccover

Batman/Superman #1, Rechte bei Panini Comics

Batman / Superman #1 bietet eine überraschend komplexe Story mit den noch jungen Helden und ihren älteren Gegenstücken von Erde 2. Gemeinsam geht es zu viert gegen Darkseid. Dabei treten die größten Probleme zwischen den Helden auf, dieser Generationenkonflikt zwischen den jüngeren und älteren Helden und das Mißtrauen zwischen dem brutalen Batman und dem außerirdischen Superman ist auch eines der Highlights der Comicserie und gut umgesetzt. Eine Freundschaft entsteht erst nach und nach. Die Zeichnungen von Jae Lee sind sehr auf die Figuren konzentriert, der Hintergrund könnte da durchaus noch detaillierter sein, aber so bleibt das Auge immer auf die Personen gerichtet. Es gibt zwar auch Actionszenen, aber die Auseinandersetzung mit ihren älterern bzw. jüngeren Ausgaben steht im Mittelpunkt der sehr anspruchsvollen Geschichte.

Batman / Superman #1 (Batman/Superman 1-4) handelt von den beiden bekanntesten und wichtigsten Helden des neuen und alten DC-Universums. Der Auftakt der Serie spielt zu einer Zeit, wo der Dunkle Ritter aus Gotham City und der Stählerne aus Metropolis keine Freunde und keine Justice-League-Teamkollegen waren. Im ersten Heft kann der Leser erleben wie die beiden Helden zum ersten Mal überhaupt aufeinandertreffen – und im Laufe des Comics auf ihre Pendants der Parallelwelt Erde-2.

Batman & Superman hatten schon im Jahr 1941 ihr erstes gemeinsames Abenteuer. Das vorliegende Abenteuer stammt aus der Feder von Greg Pak. Der New Yorker Comicautor und Filmregisseur wurde für seine Arbeiten am Hulk und den X-treme X-Men für Marvel Comics bekannt. Nach mehr als 10 Jahren seiner Tätigkeit für Marvel Comics wechselte er für die neue Serie Batman / Superman zum Konkurrenten DC Comics. Als Zeichner steht ihm der Südkoreaner Jae Lee zu Seite, der mit Arbeiten zu Der dunkle Turm, Inhumans, Captain America,.. und der britische Künstler Ben Oliver welcher auch immer wieder für Computergames den Zeichenstift schwingt, berühmt wurde.

Batman / Superman #1 ist die deutschsprachige Ausgabe der gleichnamigen US-Serie und erscheint am 29. Juli 2014 bei Panini Comics.

Bewertung

PositivesNegatives

  • Die beiden größten DC-Helden in einem Comic
  • eine überraschend anspruchsvolle Story von Greg Pak
  • interessanter Generationskonflikt

  • Als Neueinsteiger wird man fast überfordert
  • die Zeichnungen sind sehr auf die Personen fokussiert

Rating
82%

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen.

Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, ….

Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.