Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis

| 22. September 2016 | 0 Comments

Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis von DC Comics ist eine weitere Comicserie nach dem erfolgreichen Schema von Batman Eternal. Jetzt hat man dieses Konzept auf Batman & Robin übertragen und Panini Comic bringt den ersten Sammelband heraus. Die Serie spielt auf zwei Zeitebenen, als der erste Robin an der Seite von Batman Verbrecher jagt und in der Gegenwart wo aber Batman noch fehlt.

Comic Cover - Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis, Rechte bei Panini Comics

Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis, Rechte bei Panini Comics

Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis wird ebenfalls 52 Ausgaben, welche innerhalb eines Jahres erscheinen, umfassen und und eine große Geschichte erzählen. Gelungen sind die beiden Zeitebenen zwischen denen sich die Erzählungen entfaltet. Derzeit fehlt Batman noch, denn weder der neue Batman mit seiner Rüstung noch Bruce Wayne sind wieder fit. Dick Grayson ist hingegen wieder zurück, denn neben seiner eigenen Serie über die wir hier berichtet haben, darf er eben auch nicht in der Batman Serie fehlen. Erstaulicherweise hat auch Batmans Sohn Damian Wayne, der derzeit auch mit seiner eigenen Serie unterwegs ist, über die wir hier berichtet haben, mit den Vorgängen zu tun.

Die Zeichnungen sind trotz der Vielzahl an unterschiedlichen Zeichnern einer gewissen Kontinuität unterworfen. Allen voran erwähnenswert ist natürlich Batman Zeichner Superstar Scot Eaton. Bei ihm siegt sogar das neue Batgirl wie eine Erwachsene aus. In ihrer eigenen Serie wirkt sie ja mehr wie ein schwärmerischer, überdrehter Teenie-Star. Es ist ein zeichnerisch und schriftlich starker Auftakt für die neue Serie, es ist ein Erlebnis wie die Robins Seite an Seite kämpfen.

Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis (Batman & Robin Eternal #1 – #6) ist nach dem Hammer-Hit „Batman Eternal“ eine Art Fortsetzung. Bruce Wayne ist nicht mehr Batman, aber ein furchtbares Geheimnis aus seiner Vergangenheit droht seine früheren Kampfgefährten zu vernichten. Also verbünden sich die ehemaligen Robins Dick Grayson, Red Hood und Red Robin mit Batmans neueren Kampfgefährten Blue Bird und Spoiler und tauchen in Batmans finstere Vergangenheit ein!

Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis wurde wieder von zahlreichen Autoren geschrieben und noch mehr Zeichnern gezeichnet. Der erste Comicband wurde von Scott Snyder, James Tynion IV und Tim Seeley geschrieben und u.a. von Tony Daniel, Paul Pelletier und Scot Eaton gezeichnet. Der US-amerikanische Autor Scott Snyder arbeitet für DC Comics und Vertigo neben Batman an den Serien Swamp Thing und American Vampire. Seinen ersten Eisner Award erhielt er für American Vampire, danach wurde er mit vielen weiteren Preisen ausgezeichnet. Zuletzt war er einer der Autoren der Batman Eternal Serie und arbeitet auch an der Batman & Robin Eternal Serie mit. Der US-amerikanische Zeichner Scot Eaton begann seine Karriere mit Arbeiten an Doctor Fate und Swamp Thing bei DC Comis, aber hatte seinen großen Durchbruch mit den X-Men von Marvel, bevor er für Futures End zu DC Comics zurückkehrte.

Batman & Robin Eternal #1: Batmans Geheimnis ist ein Sammelband mit den deutschsprachigen Ausgaben der gleichnamigen US-amerikanischen Comicserie von DC Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Es erscheint am 19. Juli 2016.
87 von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
zeichnerisch und inhaltlich ein starker Auftritt
es bahnen sich große Veränderungen an
interessante Figuren mit Spoiler und Blue Bird
ein Best of der Batman Zeichner versammelt sich
Negatives
Damian Wayne als aktueller Robin fehlt in dem Band
Red Robins Geschichte kann im ersten Moment nicht überzeugen

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.