Batman Megaband #3: Angst über Gotham

| 22. September 2017 | 0 Comments

Batman Megaband #3: Angst über Gotham von Panini Comics ist ein weiterer Comicsammelband mit Geschichten der Legends of the Dark Knight Serie von DC Comics. Die Erzählungen stehen außerhalb der üblichen Kontinuität des DC Comics Universums, da man damit den Künstlern möglichst viele Freiheiten geben wollte, um sich zu entfalten.

Batman Megaband #3: Angst über Gotham, Rechte bei Panini Comics

Batman Megaband #3: Angst über Gotham, Rechte bei Panini Comics

Batman Megaband #3: Angst über Gotham bietet wieder eine große Bandbreite, aber in den wenigsten Fällen springen die Autoren wirklich über ihren Batman-Schatten. Es ist aber auch keine Elseworld-Sammlung, in der sich verschiedene Autoren mit Skurrilitäten überbieten wollen, sondern einfach eine Geschichte, die in sich abgeschlossen ist. Einzig die Story von Aaron Lopresti über den Frankenstein-Batman ist ein wenig außerhalb der üblichen Batman-Geschichten angesiedelt.

Batman Megaband #3: Angst über Gotham (Legends of the Dark Knight 100-Pages Super Spectacular #3-#5) bietet den Dunklen Ritter in 10 außergewöhnlichen, in sich abgeschlossenen Storys bekannter Autoren und Comic-Künstler. Batman stellt sich in den nächtlichen Straßenschluchten der düsteren Metropole Gotham City Gegnern wie Two-Face, dem Riddler und Clayface! Die 10 Batman Geschichte sind aber so unterschiedlich, dass jeder Leser seine eigene Lieblingsgeschichte findet.

Batman Megaband #3: Angst über Gotham bietet eine wirklich bunte Mischung an Geschichten, darunter auch eine recht witzige Clayface Story von Shane Davis und Brandon Montclare, die ein überraschendes Ende hat. Zeichnerisch fand ich besonders die Geschichte Abstoßend schön mit Two-Face von Kenneth Elliott Jones und Derek Fridolfs, mit dem Artwork von Jason Shawn Alexander sehr gelungen. Die am wenigsten gelungene Geschichte ist für mich sicher Kriminelle Elemente, welche in sich logische Fehler hat. Außerdem kann man die Motivation der Figuren darin teilweise einfach nicht nachvollziehen und, wobei das sicher eine Geschmacksfrage ist, sie wirkt wie aus einem Batmanheft der 1970er Jahre.

Nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen sind Batman Megaband #1: Gothams Legenden und Batman Megaband #2: Über den Dächern von Gotham über welche wir ebenfalls berichtet haben.

Batman Megaband #3: Angst über Gotham enthält die Arbeiten von mehr als einem Dutzend, zum Teil sehr namhafter Comickünstler, wie Shane Davis, Sandra Hope, Tom Raney, Tom Lyle, Jason Shawn Alexander, Aaron Lopresti, Federico Dallocchio, Mathew Dow Smith, Scott Kolins, Matt Clark, Cully Hamner, Shane Davis, Kenneth Elliott Jones, Derek Fridolfs, Jim Krueger, Mike Barr, Brandon Montclare, Marc Guggenheim, Doug Wagner, Aaron Lopresti, J. Torres, Ron Marz und Scott Kolins.

Batman Megaband #3: Angst über Gotham ist ein Sammelband mit den deutschsprachigen Ausgaben der US-amerikanischen Comicserie Legends of the Dark Knight von DC Comics und wird von Panini Comics am 22. August 2017 in deutscher Übersetzung herausgebracht.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
durchaus gelungene, in sich abgeschlossene Batman Geschichten
man brauch keine Vorkenntnisse
eine Auswahl zum Teil sehr bekannter und beliebter Comickünstler
Negatives
die Qualität der Geschichten und Zeichnungen schwankt
es fehlt die eine Geschichte, die sich über die anderen hinaushebt

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.