Batman Erde Eins: Band 2

| 18. November 2015 | 0 Comments

Batman Erde Eins: Band 2 von Panini Comics ist der Nachfolgerband der Neuinterpretation des Batman Mythos durch Geoff Johns. Der DC Mastermind hat jetzt die Geschichte weitergesponnen, erneut mit den gelungenen Zeichnungen von Gary Frank. Man könnte dem Band den Untertitel Year One verpassen, ist es doch der Anfang Batmans auf den Straßen Gothams, außerdem trifft er auf viele „alte“ Bekannte, welche zum Teil eine sehr überraschende Änderungen erfahren haben.

Comic Cover

Batman Erde Eins: Band 2, Rechte bei Panini Comics

Batman Erde Eins: Band 2 ist eine fast schon sehr realistische Neuinterpretation des Dunklen Ritters. Bruce ist nicht nur wesentlich verletzlicher, auch hat Geoff sich bemüht allzu unrealistisches, übermenschliches zu streichen. Sehr ironisch ist auch seine Darstellung dass Batman nicht der Detektiv ist als welcher er den meisten Lesern bekannt ist, im Gegenteil, er fokusiert sich mehr darauf die Bösewichter, die ihm über den Weg laufen, zu verprügeln. Das macht die Serie spannender und sie liegt näher am Leser. Und viele alte Leser werden vermutlich über ihre eigenen Vorurteile stolpern, da es Geoff Johns gelungen ist die bekannten Charakter mit neuem Leben zu füllen und neue Impulse zu geben. Gary Frank unterstützt die Erzählung mit seinen dunklen Farben und klaren Formen. Die Augen der Charakter sind sehr ungewöhnlich ausdrucksstark.

Batman Erde Eins: Band 2 ist die Fortsetzung der Neuinterpretation des Batman-Mythos von Starautor Geoff Johns. Auf der Parallelwelt Erde 1 kämpft Bruce Wayne als noch unerfahrener Batman für das Wohl seiner Stadt Gotham City, ebenso wie Bürgermeisterin Dent und ihr Bruder der Staatsanwalt, sowie der Cop Jim Gordon. Doch ein neuer Feind ist entschlossen Batmans Identität zu enthüllen.

Einer der Charaktere, welcher die größte Wandlung durchgemacht hat, ist Batmans treuer Freund und Butler Alfred Pennyworth. Seinen ersten Auftritt hatte der Butler noch als übergewichtiger Mann in Batman # 16 aus dem Jahr 1943, er wurde vom Batman-Schöpfer Bob Kane mit dem Zeichner Jerry Robinson geschaffen. Im vorliegenden Band ist er ein ehemaliges Mitglied einer britischen Spezialeinheit.

Batman Erde Eins: Band 2 wurde von Geoff Johns geschrieben und von Gary Frank gezeichnet. Geoff Johns war zu Beginn seiner Karriere Assistent von Richard Donner, dem Regisseur des ersten Superman Films mit Christopher Reeve. Später war er Autor zahlreicher One-Shots und danach von Mini-Serien im DC Verlag. Schließlich wurde er der verantwortliche Redakteur für große Comic-Events wie Blackest Night, Brightest Day und Flashpoint der letzten Jahre. Als DC Chief Creative Officer hat er maßgeblich an „The New 52“, dem Neustart des DC Universums mitgearbeitet. Mit der vorliegenden Graphic Novel hat er sich einen Traum erfüllt. Der britische Comiczeichner Gary Frank hat zunächst für verschiedene britische Comicverlage gearbeitet. Bei der Arbeit an Superman hat er Geoff Johns kennengelernt, welcher ihn einlud mit ihm an Batman Erde Eins zu arbeiten.

Batman Erde Eins: Band 2 von Panini Comics ist die deutschsprachige Ausgabe von Batman: Earth One Vol. 2 von DC Comics und erscheint als Softcover und als ein auf 666 Exemplare limitiertes Hardcover am 17. November 2015.
87% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
gelungene Neuinterpretation des Batman Mythos
Geoff Johns spielt mit den Erwartungen alter Leser
realistische Zeichnungen Gary Franks unterstützen Story
Negatives
auf Band 2 mussten die Leser 2 Jahre warten
noch ist nicht bekannt wie es weitergehen wird

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.