Bates Motel – Season 1

| 26. Februar 2014 | 0 Comments

Bates Motel ist die TV-Serie basierend auf dem Hitchcock Thriller Psycho, welcher auf dem gleichnamigen Buch von Robert Bloch basiert. Schon 1987 wurde mit dem Titel Bates Motel der Versuch einer TV-Serie gestartet, aber der kam nicht über die Pilotfolge, welche als TV Spielfilm veröffentlicht wurde, hinaus. Ist der zweite Versuch erfolgreicher? Schauen Sie sich das an und lesen Sie weiter.

DVD Cover

Bates Motel, Rechte bei Universal Pictures

Bates Motel ist eine gelungene TV Adaption, wenngleich die Entscheidung die Serie aus den 60er Jahren in die Gegenwart zu transferieren nachvollziehbar, aber nicht die beste Idee war. Vera Farmiga ist eine herrliche Übermutter, Normans Mutter vor der man sich gleichzeitig fürchtet als auch Mitleid für sie hat. Und wenn man Freddie Highmore sieht, sieht man eine jüngere Ausgabe von Anthony Perkins und es läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken. Die Story selbst wird schlüssig erzählt, dennoch ist es recht spannend, da man es geschickt verstanden hat die Stadt selbst miteinzubeziehen, auch wird Normans instabile Psyche plausibel dargestellt. Aber Vorsicht, wenn man mit der ersten Folge beginnt will man gar nicht so schnell wieder auschecken aus dem Bates Motel.

Bates Motel handelt von Norma Bates (Vera Farmiga), einer Witwe die mit ihrem Sohn Norma (Freddie Highmore) nach White Pine Bay in Oregon zieht und dort ein heruntergekommenes Motel übernimmt. Norma will sich mit der Renovierung des Bates Motel eine neue Existenz aufbauen und mit ihrem alten Leben abschließen. Alles was ihr im Leben das wichtigste ist, ist ihr Sohn Norman, doch die Idylle des Küstenstädtchens währt nicht lange.

Bates Motel bietet alle 10 Episoden der ersten Staffel auf DVD im Widescreen Format mit 1,78:1 und sehr klarem Ton mit Dolby Digital 5.1 auf Englisch und Deutsch. Als Extras gibt es ein Behind the Scenes mit Stab und Besetzung und nicht verwendeten Szenen, beides im Originalton aber wahlweise mit deutschen Untertiteln.

Bates Motel – Season 1 von Universal Pictures ist ab 27. Februar 2014 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die DVD haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • düstere Stimmung
  • eine beeindruckende Vera Farmiga als Normans Mutter
  • ein gruseliger Freddie Highmore als Norman Bates
  • sehr gelungenes Drehbuch
  • atmosphärischer Spannungsaufbau

  • Geschichte wurde in die Gegenwart transferiert
  • kleinere Abweichungen zum Film

Rating
85%

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.