Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall

| 19. Oktober 2018 | 0 Comments

Ich sitze wieder einmal gemütlich in einem Cafe in Paris. Letztens wollte mich ein verrückter Clown umbringen. Diesmal geht es zwar auch verrückt zu, aber es geht um eine Vernissage. Doch Paris kann ich nur kurz geniessen, schon wieder werde ich in mysteriöse Ereignisse verstrickt, aber wenigstens treffe ich auf Nico, meine alte Flamme. Wir haben es gespielt.

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall, Rechte bei Revolution

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall, Rechte bei Revolution

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall bewaffnet den Gamer mit nichts anderem als logischem Denken, Integrität und trockenem Humor. Damit müssen George und Nico die mächtigen Feinde bezwingen, die vor nichts Halt machen, um ihre finsteren Ziele zu erreichen. Das Adventure selbst setzt keinerlei Kenntnis der übrigen Gamereihe voraus, aber es gibt für alte Gamer einige Aha-Erlebnisse und ein Zusammentreffen mit alten Bekannten.

Das Game bietet, wie gewohnt, eine packende Mischung aus Krimi, historischen Details und finsteren Verschwörungstheorien. Grafisch ist das Game durchaus in Ordnung, gameplaytechnisch wirkt es dann aber doch recht veraltet. Das Highlight ist aber die Qualität der Geschichte, die gekonnt und spannend erzählt wird. Auch der Wortwitz zwischen George und Nicole ist gelungen und unterhält sehr.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall spielt im Frühling in Paris, als in einer Galerie Schüsse fallen. Ein Überfall, ein Mord sind der Anfang eines weiteren epischen Abenteuers der Original-„Baphomets Fluch“-Reihe. Während der Gamer in die Rollen des unerschrockenen Amerikaners George Stobbart und der gewitzten französischen Journalistin Nico Collard schlüpft, folgt er der Spur eines gestohlenen Bildes und deckt dabei eine mörderische Verschwörung auf, eine Verschwörung, die in Mysterien wurzelt, die älter sind als das geschriebene Wort.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall wird im klassischen comicartigen 2D-Stil präsentiert. Man merkt den hochwertigen Hintergründen an, dass sie handgemalt sind und voll zahlreicher Details stecken. Die Synchronisation ist sehr gut gelungen und bis auf wenige Ausnahmen sind wieder dieselben Sprecher wie bei den früheren Adventures dabei. Beim Adventure braucht man rund 15 bis 20 Stunden, um zum Finale zu gelangen.

Das Game beinhaltet Behind the Scenes Videos, die extra für die Nintendo Switch-Version gedreht wurden. Diese Videos werden im Verlauf des Spieles freigeschaltet und enthüllen die Geschichte und den Entwicklungsablauf des Spiels durch bisher unveröffentlichte Interviews mit dem Baphomets Fluch-Team.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall ist der neueste geheimnisvolle Teil der beliebten Adventure-Rätsel-Reihe. Das Game wurde zum Teil über eine Kickstarter-Kampagne finanziert und wie alle Teile der Adventures-Reihe, vom britischen Softwarestudio Revolution Software entwickelt. Das im Jahr 1989 gegründete Studio hat sich auf Point-and-Click Adventures spezialisiert und mit der im Original als Broken Sword bezeichneten Reihe ihren großen Durchbruch geschafft.

Wir haben Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall auf der Nintendo Switch getestet. Das Game von Revolution ist ab 21. September 2018 für Nintendo Switch und schon länger für Windows PC, PS Vita, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine sehr gelungene und gut geschriebene Story
die einzelnen Figuren sind charmant präsentiert
Kenntisse der anderen Teile sind nicht notwendig
Behind the Scenes Videos sind recht nett
Negatives
das Gameplay ist ein wenig altmodisch
es ist eine eher altbackene Grafik
die Handlung ist recht vorhersehbar

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.