Arielle die Meerjungfrau

| 22. September 2013 | 0 Comments

Mit Arielle die Meerjungfrau bringt Disney einen ihrer schönsten Zeichentrickfilme wieder auf Blu-ray und DVD heraus. Neben der umstrittenen Neusynchronisation von 1998, welche enger am Original liegt aber von vielen Fans abgelehnt wurde, gibt es auch die Originalsynchronisation aus dem Jahr 1990, sodass alle Fans mit dieser Diamond Edition glücklich sein dürften.

Cover der Blu-ray

Arielle die Meerjungfrau, Rechte bei Disney

Arielle die Meerjungfrau zählt für viele, sicher völlig zu Recht, zu den schönsten Disney Animationsfilmen. Er bietet alles was einen Disneyfilm ausmacht, viele bezaubernde Charakter, eine wunderbare Geschichte, einige einfühlsame Lieder, Humor und das gut in Szene gesetzt. Und es ist Unterhaltung für die ganze Familie, von den Kleinen bis zu den Großen. Jeder findet etwas in den Filmen, das ihm zusagt. Gespannt war man ja lange Zeit welche der Synchronisationen Verwendung finden wird, überraschend war durchaus dass Disney beide Synchronisationen zur Verfügung stellt. Technisch sind ja beide einwandfrei sodass es wirklich größtenteils am persönlichen Geschmack liegt. Mit der Entscheidung beide Synchronisationen zugänglich zu machen, hat man aber wirklich allen Fans eine große Freude gemacht.

Arielle die Meerjungfrau handelt von der Neugierde einer kleinen Meerjungfrau und ihrer Liebe zu einem Prinzen von der Oberfläche. Da ihr Vater Triton ihr seine Hilfe versagt, wendet sich Arielle an die böse Meereshexe Ursula, welche ihr vorgeblich hilft. So kommt Arielle in Gestalt eines Menschen an die Oberfläche, doch sie hat nicht lange Zeit bis zum Kuss mit Prinz Eric, eine Bedingung von Ursula. Diese versucht mit allen Mitteln eine Liebe zwischen den beiden zu verhindern, während Arielles Freunde versuchen dass sie ihren Prinzen bekommt.

Die ersten Planungen zu Arielle die Meerjungfrau begannen bereits 1985 als Ron Clements ein kleines, zweiseitiges Drehbuch Disneys Vorstandsvorsitzendem Michael Eisner und dem damalige Leiter von Walt Disney Pictures, Jeffrey Katzenberg vorlegte. Schließlich kam 1989 der Film in die Kinos und wurde zu einem der größten Erfolge von Disney. Besonders hervorgehoben werden soll der Umstand, dass sich auf der Blu-ray beide Synchronisationen befinden, die Originalsynchronisation und die umstrittene Neu-Synchronisation von 1998, welche sich aber stärker am Original orientiert. Die Fans sind in zwei Lager gespalten, die einen lehnen die Neu-Synchronisation völlig ab, während andere diese, da sie stärker am Original liegt bevorzugen. Disney hat diesen Umstand Rechnung getragen und beide Synchronisationen sind auf der Blu-ray verfügbar. Der Ton steht in Deutsch Originalsynchronisation Dolby Digital 2.0 sowie in Deutsch und Englisch je DTS-HD 7.1 und Italienisch, Russisch je Dolby Digital 5.1 zur Verfügung.

Arielle die Meerjungfrau von Disney erscheint als Diamond Edition am 5. September 2013 mit einer Freigabe von FSK 0 auf Blu-ray und DVD.

Bewertung

PositivesNegatives

  • wunderschöne Bildersprache
  • zauberhafte, berührte Erzählung
  • volles Disney Feeling
  • wunderbare Charaktergestaltung

  • blu-ray hat wenig Bonusmaterial

Rating
81%

Tags: , , , , ,

Category: Filme, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.